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Starker Innendienst als Umsatzbringer

Seminar - Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH

2-Tage Intensiv-Seminar

Aktiv mitgestalten und den Verkaufserfolg steigern

Starker Innendienst als Umsatzbringer

Bei der Ausrichtung des Gesamtvertriebs auf eine aktive Struktur kommt dem Innendienst eine wichtige Rolle zu, die über heutige Inhalte und Kompetenzen hinausgeht. Er wird zum Servicecenter, sowohl nach innen wie nach außen, mit klaren Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Dies erfordert eine Neuausrichtung in den Zielen und die selbständige Übernahme von Vertriebsverantwortung im Team. In der Zusammenarbeit mit dem Außendienst müssen außerdem Kundensegmente definiert werden und klare Abgrenzungen erfolgen. Richten Sie Ihre Organisation auf eine stärkere Außenwirkung aus. Dies beinhaltet auch die Anpassung der Belohnungssysteme, die Neudefinition interner Schnittstellen sowie eine klare Kommunikation der Unternehmensziele.

In diesem Intensiv-Seminar erhalten Sie Konzepte und Werkzeuge, wie Sie Ihren Innendienst in diesen Veränderungsprozess einbinden und Ihre Mitarbeitenden fit für die veränderten Herausforderungen machen können.

Termin Ort Preis*
02.12.2025- 03.12.2025 Stuttgart 1.779,05 €
24.03.2026- 25.03.2026 Frankfurt am Main 1.779,05 €
05.05.2026- 06.05.2026 Freising 1.779,05 €
08.09.2026- 09.09.2026 Frankfurt am Main 1.779,05 €
10.11.2026- 11.11.2026 Sindelfingen 1.779,05 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

1. Tag

Rolle und Herausforderungen im verkaufsaktiven Innendienst

  • Herausforderungen im Vertrieb der Zukunft
  • Die veränderte Rolle des Innendienstes im aktiven Vertrieb
  • Festlegung und Vermittlung von strategischen Vertriebszielen
  • Der Innendienst als zentrale Schnittstelle aller kundennahen Bereiche
  • Führung des Innendienstes als Profit-Center

Die optimale Organisation des verkaufsaktiven Innendienstes 4.0

  • Kennzahlengesteuerte Ausrichtung der Innen- und Außendienstaktivitäten
  • Gezielte Übertragung von Kompetenzen an den Innendienst
  • Die Organisation des zukünftigen Innendienstes
  • Gezielter Abbau von administrativen Tätigkeiten durch digitale Werkzeuge
  • Die Gestaltung effizienter Schnittstellen im internen Kundenmanagement

Innendienstmitarbeiter/-innen für die neuen Herausforderungen fit machen

  • Innendienstmitarbeitende in der neuen Rolle als Kundenmanager/-innen
  • Teamarbeit und Einzelverantwortung gezielt justieren
  • Commitment: Treiber des zukünftigen Innendienst-Erfolgs
  • Der psychologisch richtige Umgang mit „Veränderungsverweigerern“
  • Aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess

2. Tag

Agile Mitarbeiterführung im Innendienst

  • Das Prinzip „minimale Führung“
  • Auswirkung einer Neustrukturierung auf den Motivationsprozess
  • Erweiterung der Führungsaufgabe im aktiven Innendienst
  • Die persönlichen Motive von Mitarbeitenden erkennen und ansprechen
  • Der Zielvereinbarungsprozess im verkaufsaktiven Innendienst

Der Innendienst als Angebotsmanager

  • Die Erfolgsquote im Angebotsmanagement konsequent erhöhen
  • Die effektive Organisation der Angebotsverfolgung
  • Die konsequente Nachverfolgung von erfolgversprechenden Angeboten

Die erfolgsorientierte Entlohnung im Innendienst

  • Die zukünftige Entlohnung im Innendienst
  • Geld – Dynamo oder Dynamit?
  • Möglichkeiten der variablen Innendienstentlohnung
  • Leistungskriterien für die variable Entlohnung im Innendienst festlegen
  • Kritische Erfolgsfaktoren in der Teamentlohnung
  • Risiken durch nicht akzeptierte variable Entlohnungen
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Mitarbeitenden in den digitalen Veränderungsprozess mit einbinden und sie auf freiwilliger Basis für die Ziele begeistern.
  • Sie erhalten einen Leitfaden, um Ihren Innendienst verkaufsaktiv zu gestalten.
  • Anhand vieler Beispiele und Übungen werden Ihnen die Methoden und Instrumente eines verkaufsaktiven Innendiensts im digitalen Kundenmanagement praxisnah vermittelt.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
  • Assistenten/Assistentinnen der Geschäftsführung
  • Marketing- und Vertriebsleitung
  • Innendienstleitung
  • Außendienstleitung
  • Vertriebs- & Verkaufsassistenten/-assistentinnen
  • Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
Seminarkennung:
VK-IN
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