Seminare
Seminare

Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling: Akquisestrategie für mehr Kundschaft und höheren Umsatz

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kunden-Profiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangst du das nötige Wissen über deine Kundinnen und Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysiere die Kauf- und Entscheidungsmotive deiner Kunden und mache dir diese strategisch nutzbar. Kunden-Profiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktiviere nach diesem Seminar neue Umsatzpotenziale.
Termin Ort Preis*
06.11.2025- 07.11.2025 Frankfurt am Main 1.892,10 €
09.02.2026- 10.02.2026 Hamburg 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Akquisestrategien


  • Von der Akquise zum Wunschkunden.
  • Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategie-Check.
  • Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
  • Handlungs- und Entscheidungsmotive von Kundinnen und Kunden.


Wunschkundinnen und -kunden gewinnen


  • Die Wunschkundendefinition.
  • Typologien deiner Wunschkundinnen und -kunden.
  • Von der Zielklarheit zum Wunschkunde.
  • Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.


Die 5 Phasen des Kunden-Profilings


  • „Im Kopf der Kunden spazieren gehen“ – mit der Profiler-Methode.
  • Du weißt mehr, als du denkst – Hypothesenarbeit der Profiler:innen.
  • Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
  • Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.


Zielkundinnen und -kunden optimal ansprechen


  • Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
  • Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Potenzial-Check für Zielkundinnen und -kunden.
  • Umsatzpotenziale aktivieren.
  • Praxisbeispiele, die funktionieren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du lernst die logische und strukturierte Methode Kunden-Profiling kennen und kannst sie für deine aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
  • Du lernst zu denken und zu arbeiten wie ein:e Profiler:in in der Kriminalistik, du erarbeitest dir den „Tatort Kunde“ und erkennst so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.
  • Du kennst die Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Kundinnen und Kunden und du weißt, wie du „im Kopf deiner Kunden spazieren gehst“.
  • Du kannst die Profiler-Methode direkt in deinen Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
  • Du erarbeitest dir Storyboards und identifizierst Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Zielkundinnen und -kunden.
  • Du weißt, wie du Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysierst und strategisch nutzt.
  • Du kannst deine bisherigen Akquisemethoden mit Kunden-Profiling kombinieren.


Kunden-Profiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings, mit der du neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivierst.

Zielgruppe:

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.

Seminarkennung:
3535
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha