Seminare
Seminare

Strategische*r Einkäufer*in (IHK) - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Optimierung der Einkaufsprozesse und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisrisiken sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können. Sie finden heraus, wie Sie durch den Einsatz geeigneter Kennzahlen und Controllingstrategien Ihre Einkaufsleistungen kontinuierlich prüfen und optimieren können. Professionalisieren Sie Ihre Verhandlungstechniken und ergebnisorientierte Reklamationsgespräche.
Termin Ort Preis*
04.06.2024- 19.06.2024 online 1.650,00 €
07.06.2024- 22.06.2024 online 1.650,00 €
05.07.2024- 20.07.2024 online 1.650,00 €
06.08.2024- 21.08.2024 online 1.650,00 €
13.09.2024- 28.09.2024 online 1.650,00 €
13.11.2024- 04.12.2024 online 1.650,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Grundlagen des strategischen Einkaufs
- Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
- Management-Anforderungen an den strategischen Einkauf
- Entwicklung von Einkaufsstrategien/Beschaffungs-Organisationen
- Einkauf 4.0-Strategie
- Sourcingstrategien/make or buy
- Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC/XYZ-Analyse, Portfolioanalysen)
- Lieferantenmanagement
- Anfrage-Techniken/Kostenanalyse
- Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
- Benchmarking in der Praxis

Einkaufs-Verträge im strategischen Einkauf
- Vertrags-Arten
- Vertrags-Gestaltung
- Vertrags-Inhalte
- Vertrags-Preis-Vorbehalt/Gleit-Klausel
- Riskmanagement/Vertrags-Absicherung
- Fehlmengenkosten
- Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
- Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis

Einkaufscontrolling im strategischen Einkauf
- Kennzahlen (Auswahl, Übersicht)
- Einkaufs-Ziele
- Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs
- Tue Gutes und rede darüber -> Reporting, Berichtswesen
- Gewinnbeitrag Einkauf

Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen führen
- Gründe/Voraussetzungen für eine Einkaufsverhandlung
- Verhandlungs-Taktiken
- Verhandlungs-Ablauf
- Nachbearbeitung
- Verhandlungs-Simulation
- Verhandlungs-Wirkungsfaktoren




Dauer/zeitlicher Ablauf:
48 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat /
Zielgruppe:
Der Lehrgang ist für Fach- und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Bereich Einkauf, die ihre Einkaufsaktivitäten strategisch ausrichten möchten, konzipiert.
Aktives Praxiswissen aus dem Bereich Beschaffung und Einkauf sowie Grund-Kenntnisse der Office-Programme MS Word und Excel (Kalkulationen) bzw. von vergleichbaren Programmen werden vorausgesetzt.
Seminarkennung:
6281_242_03
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha