Seminare
Seminare

Strategischer Einkauf

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Der strategische Einkauf ist heute der Kern moderner Einkaufsarbeit. Denn das Profil des Einkaufs hat sich im Laufe der Zeit ganz erheblich gewandelt. Vom Einkauf wird heute erwartet, dass er den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite aktiv und nachhaltig absichert. Dadurch rücken ganz selbstverständlich strategische Fragen sowie die Analyse und Steuerung komplexer Beschaffungssituationen in den Blick.

Entsprechend sind strategische Einkäufer:innen unternehmerisch denkende Teammitglieder, die Beschaffungsentscheidungen unter Kosten- und Qualitätsaspekten langfristig optimieren. Sie beherrschen die Methoden der strategischen Planung und Analyse, wissen um wirtschaftliche Abhängigkeiten und stehen in laufendem Dialog mit eigenen Fachbereichen, mit Lieferanten und mit zentralen Partnern in der Lieferkette.

Dieser Workshop bereitet Sie sehr praxisorientiert auf eine qualifizierte Tätigkeit im strategischen Einkauf vor.

Termin Ort Preis*
04.11.2024- 05.11.2024 Wuppertal 1.470,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der strategische Einkauf im Unternehmen

  • Einkaufsstrategie und Unternehmenspolitik

  • Kosten und Ausgaben im Unternehmen

  • Notwendigkeit einer strategischen Einkaufssicht

  • Organisation und Prozesse im strategischen Einkauf

Managementprozesse im strategischen Einkauf

  • Operative und strategische Ziele im Einkauf

  • Economic Value Added: Potenziale im Einkauf

  • Strategische Ausrichtung: die Procurement Scorecard

  • Datenanalyse und Zielformulierung im Einkauf

  • SWOT-Analysen: Wo liegen besondere Chancen?

Ableitung von Einkaufsstrategien

  • Klassifizierung des Einkaufsvolumens

  • Analyse des Material- und Lieferantenportfolios

  • Strategische Organisation: Bildung von Warengruppen

  • Sourcing-Strategien für die einzelnen Warengruppen

  • Die strategischen Optionen im Dienstleistungseinkauf

Analyse von Kostenoptimierungspotenzialen

  • Kalkulation von Beschaffungsobjekten

  • Die Total-Cost-of-Ownership-Methode

  • Kosten- und Wertanalyse im strategischen Einkauf

  • Kennzahlen und Controlling im strategischen Einkauf

Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis

  • Auswahl, Zulassung und Klassifizierung von Lieferanten

  • Bewertung der Lieferperformance

  • Lieferantenentwicklung: strategische Zielvereinbarungen

Risikomanagement im strategischen Einkauf 

  • Gestaltung eines systematischen Risikomanagements

  • Schadenspotenziale und Eintrittswahrscheinlichkeiten

  • Professionelle Maßnahmen zur Risikosteuerung

  • Lieferanteninsolvenz: Maßnahmen zur Früherkennung

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha