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Strategisches Vertriebscontrolling: Vertriebsstrategie entwickeln und effektiv umsetzen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In erfolgreichen Unternehmen ist der Vertrieb integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und wird systematisch geplant und gesteuert. Die strategische Steuerung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Vertriebsmanagement. In diesem Seminar erhalten Sie umfassende Methodenkenntnisse, um eine Vertriebsstrategie auf Basis der individuellen Situation zu entwickeln und erfahren, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie praktisch umsetzen und so den Erfolg für Ihr Unternehmen sichern.
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Berlin 1.892,10 €
18.11.2024- 19.11.2024 Unterhaching 1.892,10 €
12.03.2025- 13.03.2025 Niederkassel 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs

  • Strategie im Vertrieb: Konzept und Beispiele.
  • Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung.

Strategische Analyse des Vertriebsumfelds

  • Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.
  • Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.
  • Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.
  • Zukunftsgerichtet Denken in Szenarien.

Entwicklung der Vertriebsstrategie

  • Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Strategienetwicklung.
  • Fallstudie oder Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Unternehmen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
  • Strategien für den Vertrieb bewerten: Risiken, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit.
  • Strategische Budgetplanung.

Umsetzung der Vertriebsstrategie

  • Denkfallen bei Strategieentscheidungen umgehen: So setzen Sie Erkenntnisse der Behavioral Economics um.
  • Strategie-Struktur-Check mit dem 7S-Modell
  • Die Bausteine des erfolgreichen Umsetzungsmanagements.
  • Definition von Meilensteinen.
  • Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren.
  • Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecard.
  • Change Management.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Vertriebsumfeld strategisch analysieren.
  • Sie lernen eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
  • Sie trainieren, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen und Instrumente, die Sie sofort in Ihrer vertrieblichen Praxis einsetzen können.
  • Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden wird Ihnen weitere Anregungen für Ihre Strategieentwicklung geben.
  • In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammeln Sie praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.

 

Zielgruppe:

Sales Coordinator, Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, New Business Manager:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.

Seminarkennung:
4378
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