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TQM – Total Quality Management - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das TQM –  oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei  als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozes...
Termin Ort Preis*
13.06.2024- 14.06.2024 online 1.499,40 €
20.08.2024- 21.08.2024 online 1.499,40 €
14.10.2024- 15.10.2024 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
  • Total Quality Management nach EN ISO 9004
  • Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
  • Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
  • Bedingungen für TQM und deren Nutzen
  • Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – KVP
  • Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
  • Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
  • Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
  • Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
  • Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
  • Umsetzung in den Praxisalltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das TQM –  oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei  als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen
Seminarkennung:
3685_o
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