Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
In diesem Training lernen die Teilnehmenden, technisches Know-how zielgerichtet, verständlich und einprägsam in die Köpfe ihrer Zuhörenden zu transportieren. Bei welchem Wissensstand muss ich mein Gegenüber abholen? Was ist für die Person wichtig? Wie erkläre ich komplexe Sachverhalte einfach und verständlich? Wie visualisiere ich anschaulich? Wie vermeide ich Widerstände? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Diese und viele weitere Fragen werden im Training behandelt.
Inhalte
• Die Rolle der Trainer*innen
• Teilnehmendenanalyse und gezielte Vorbereitung
• Schaffen einer angenehmen Seminaratmosphäre in technischen Räumen
• Der Seminaranfang – Die Spannung beginnt
• Die eigene Rhetorik und Körpersprache positiv und motivierend einsetzen
• Informationsphasen bemerkenswert gestalten
• Trockene und komplexe Themen verständlich vermitteln
• Aktive Verarbeitungsphasen vielseitig und kreativ einsetzen
• Seminarkonzepte entwickeln und anpassen
• Keine Langeweile durch abwechslungsreichen Medieneinsatz
• Auflockerungsübungen für die Pause
• Umgang mit heterogenen Gruppen
• Einwandbehandlung beim Training neuer und kritisch betrachteter Techniken/Produkte
• Störungen und Pannen souverän meistern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 - 17:00
Ziele/Bildungsabschluss:
In diesem Training lernen die Teilnehmenden, technisches Know-how zielgerichtet, verständlich und einprägsam in die Köpfe ihrer Zuhörenden zu transportieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Trainer*innen, Dozent*innen, Kundenberater*innen, Key User und Workshopleiter*innen in technischen Umfeldern
Technische Voraussetzungen:
Computer
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Plenumsdiskussion, Arbeit an Fallbeispielen, Praxisübungen, Video-Analyse
Zielgruppe:
Trainer*innen, Dozent*innen, Kundenberater*innen, Key User und Workshopleiter*innen in technischen Umfeldern