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Vertrieb komplexer Produkte im Gesundheitswesen: Mehr Termine - bessere Gespräche - höherer Verkaufserfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Vertrieb im Health Care-, Pharmabereich und von Medizinprodukten ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar die Besonderheiten des Vertriebs im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Sie erhalten einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, können diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie ableiten. So schaffen Sie es, Ihr Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu vertreiben.
Termin Ort Preis*
25.07.2024- 26.07.2024 Eching 1.773,10 €
30.01.2025- 31.01.2025 Köln 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Besondere Herausforderungen für den Vertrieb im Healthcare-Sektor

  • Verkaufen früher und heute.
  • Die neue Rolle im Healthcare Bereich.
  • Situations- und Marktanalysen. Prä-und Post-Covid-Situation

Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen steuern

  • Kundentypen erkennen, verstehen und darauf einstellen.
  • Beziehungsebene – Fallstricke und Chancen.
  • Partnerschaftliche Kommunikation und Beziehungsmanagement.
  • Vom Kunden zum Fan.

Kundenpotenziale im Pharmavertrieb professionell evaluieren

  • Kurz-, mittel- und langfristige Kundenziele ermitteln.
  • Strukturierte Bedarfsanalyse durchführen.
  • Das Potential der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Verkäufer:innen Potenziale erkennen

  • Vom ersten bis zum letzten Eindruck.
  • Verkäufer:innen-Typologie.
  • Den eigenen USP ausbauen.

Strategische Gesprächsführung – Leitfaden zur Zielerreichung

  • Bedarf analysieren und „pain points“ Ihrer Kunden ermitteln.
  • Richtig Überzeugen.
  • Gesprächseinstieg und Positionierung als Expert:in.
  • Fragetechnik zum Erkennen von Interessen und Zielen der Gesprächspartner:innen.
  • Einwandbehandlung und überzeugende Nutzen-Argumentation.
  • Abschlusstechniken, die verbinden.
  • Anwendung der PZN-Methode.
  • Erarbeiten von attraktiven und kundengerechten Lösungen.

Der ideale Verkaufstag

  • Die Besuchsstrategie – aus der Praxis – für die Praxis.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Vertriebs.
  • Sie lernen, wie Sie Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen steuern.
  • Sie können Kundenpotenziale im Pharmavertrieb professionell evaluieren.
  • Sie wissen, wie Sie mehr Termine für ihre Verkaufsgespräche bekommen.
  • Sie trainieren, wie Sie künftig Verkaufsgespräche strategisch führen.
  • Sie lernen die Vertriebsinstrumente kennen, die in der Healthcare-Praxis funktionieren.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebspläne im Pharmavertrieb und Health Care Sektor.
  • Sie erhöhen ihren Verkaufserfolg im Vertrieb komplexer Produkte im Gesundheitswesen.
Zielgruppe:

Pharmaaußendienst für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Health Care (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), Pharmazeutisch Technische Assistent:innen (PTA), die ihr branchenspezifisches Vertriebswissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. Fach-/Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Außendienst, (Quer-)Einsteiger:innen im Vertrieb für Pharma- und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Vertriebswissen aneignen möchten.

Seminarkennung:
34282
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