Seminare
Seminare

Web Analytics

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Mit Web Analyse immer alles Blick: Ziele im Onlinemarketing sicher erreichen
Termin Ort Preis*
23.03.2026- 24.03.2026 online 1.166,20 €
18.05.2026- 19.05.2026 online 1.166,20 €
07.09.2026- 08.09.2026 online 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics


  • Potenzial der Web-Analyse erkennen und nutzen
  • Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
  • Aufbereitung und Darstellung der Statistikdaten
  • Implementierung von Analyse-Tools



Erfassung von Business-relevanten Daten


  • Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
  • Metriken, Begriffe und Abkürzungen
  • Logische Gruppierung von Daten, Rückschlüsse und Verhältnisse zueinander
  • Daten sammeln vs. Ziele erreichen



Individuelle Ziele professionell kontrollieren


  • Von nackten Zahlen zum Geschäftsziel: Ziele mit Erfolgs-Events verknüpfen
  • Definition und Festlegung zielrelevanter Kennzahlen (KPIs)
  • Return on Investment (ROI)
  • Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
  • Individuelle Kennzahlen in einem Analyse-System abbilden
  • Web-Analyse als Prozess



Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden


  • Marketingbereiche mit Zahlen untermauern
  • Komplexe Kaufzyklen und beratungsintensive Dienstleistungen
  • Entwicklungsziele



Zuverlässigkeit der Daten


  • Mittelwerte realistisch betrachten
  • Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
  • Vermeidbare Fehlerquellen



Zielführende Segmente definieren


  • Notwendigkeit und Möglichkeiten der Segmentierung
  • Nutzungssegmente mit Zielen verknüpfen



Reports und Berichte


  • Berichte individuell adressieren
  • Der Management-Report
  • Benchmarks: Wettbewerber im Vergleich



Suchmaschinenanalyse


  • Suchmaschinenrelevante Kennzahlen und Wettbewerbsanalyse
  • Spezielle Tools und Werkzeuge zur Suchmaschinenanalyse



Optimierung in der Praxis


  • Optimierungspotenziale analysieren: Browser-Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen usw.
  • A/B-Tests und multivariate Tests
  • Strategisches Vorgehen: Tests professionell planen



Controlling und Tracking von Marketingkampagnen


  • Online-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
  • Conversions und Micro Conversions
  • Zuordnung von Conversions und die Tücken der Erfolgsmessung



Tracking von Social-Media-Inhalten


  • Besonderheiten beim Analysieren von sozialen Netzwerken wie Facebook, X und Co.
  • Spezielle Tools und Werkzeuge zur Social-Media-Analyse



Targeting: Besucherinnen und Besucher gezielt ansprechen


  • Targeting: das Prinzip
  • Content-Targeting, Behavioral Targeting und Retargeting im eigenen Web-Projekt



Tools und Dienstleister für professionelles Web-Controlling


  • Marktübersicht über relevante Tools und Anbieter
  • Auswahlkriterien, Entwicklungs- und Auswahlszenario



Strukturierte Planung und Einführung von Web Analytics in Unternehmen


  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen



Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Das Potenzial Ihrer (Kenn-) ZahlenSie kennen das Potenzial von Web-Controlling bzw. Web-Analyse und KPIs und können Ihre Geschäftsziele messbar machen.
  • Sie haben die KontrolleUm z. B. Kampagnen zu bewerten, gruppieren Sie Daten übersichtlich und sinnvoll, treffen Kernaussagen und filtern wichtige Details heraus.
  • Die richtigen Entscheidungen treffenIhre Erkenntnisse aus der Web-Analyse zeigen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen, um Ihr Online-Angebot zu optimieren und Ihre Ziele zu erreichen.
  • Sie kennen Methoden und Tools für die PraxisSie haben den Überblick über alle wichtigen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von Analysen und Auswertungen helfen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
ana
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha