Seminare
Seminare

Wertschätzende Führungskultur

Seminar - Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung

Fairness als Führungskompetenz nutzen. Als Verhaltensmaxime bietet der Wert Fairness eine hohe Orientierungskraft und wird zu einem Erfolgsfaktor in der Kommunikation und Führung.
Termin Ort Preis*
13.05.2024- 14.05.2024 Wald-Michelbach 600,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Eine wertschätzende Führungskultur wird im modernen Führungsalltag immer wichtiger. Aber welche Werte und Kompetenzen braucht es hierzu? An welchen Werten richten wir uns als Führungskräfte sinnvollerweise aus? In diesem Seminar erhalten Sie hierzu wichtige Informationen aus der aktuellen Forschung.



Eine wertschätzende Führungskultur ist auf Fairness aufgebaut. Wahrgenommene Unfairness ist „teuer“: sie „kostet“ Motivation, Leistungsbereitschaft, Innovation und Veränderungsbereitschaft. Unter dem Strich gilt daher: Fairness lohnt sich, Unfairness kostet.



Als Verhaltensmaxime bieten Werte wie Fairness eine hohe Orientierungskraft; sie sind die Grundlage für eine gelebte wertschätzende Führungskultur.




Inhalte

  • Das eigene Führungsverständnis: Wie wollen Sie führen?
  • Werte, Glaubenssätze, Menschenbilder: die Antriebskräfte unseres Handelns. Überzeugende Führung braucht Überzeugung
  • Werteorientierung heißt Wertepriorisierung: Welche Werte wollen Sie wirklich leben? Wie können wir Wertekonflikte entschärfen?
  • Fairness: Der Wert, von dem es nicht genug geben kann
  • Warum Fairness? Der konkrete Nutzen. Die Auswirkungen von Fairness auf Motivation, Leistungen, Gesundheit und Arbeitgeber-Attraktivität
  • Was bedeuten Wertschätzung und Fairness konkret? Beispiele und Lösungsansätze für die tägliche Führungsarbeit
  • Der konstruktive Umgang mit Unfairness: Auch in schwierigen Situationen fair bleiben
  • Wertschätzende und faire Kommunikation: zuhören, verstehen und verstanden werden
  • Die eigenen Interessen und Bedürfnisse wertschätzend, fair und überzeugend vorbringen
  • Konstruktiv Kritik üben und Kritik empfangen
  • Ihr persönlicher Kompass zur Orientierung: Hilfestellungen und Methoden auf dem Weg zum wertschätzenden Führungsverhalten



Nutzen

  • Sie können eine wertschätzende Führungskultur entwickeln und Fairness als Ressource und Erfolgsfaktor in der täglichen Führungsarbeit stärker nutzen.
  • Für Unternehmen und Organisationen ergeben sich dadurch u.a. eine stärkere MitarbeiterInnenbindung und höhere Attraktivität als Arbeitgeber*in.
  • Praxisorientierung: Entlang von Praxisfällen werden fairnessorientierte Entscheidungs- und wert(e)volle Verhaltenskompetenzen gestärkt.
  • Interaktivität: Erfahrungsaustausch und Übungsanteile, durch die neue Impulse direkt umgesetzt werden können.



Methoden

  • Systematische Selbsteinschätzungen und werteorientierte Reflexionen
  • Inhaltliche Inputs
  • Praxisbezogene Übungen und Fallbeispiele
  • Interaktive Lehrgespräche und Erfahrungsaustausch
  • Unterstützende Arbeit mit Teilnehmerskript, Arbeitsblättern und Lernaufgaben



Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die sich in ihrer Führungskompetenz werteorientiert weiterentwickeln und einen wertschätzenden Führungsstil leben wollen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Unterrichtseinheiten
Förderung:
Förderung Fachkurse BW
Seminarkennung:
4462
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha