Wertschätzende Kommunikation für Führungskräfte in hybriden Teams - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Gute Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für ein konstruktives und motivierendes Arbeitsumfeld. Achtsames Zuhören und eine respektvolle Ausdrucksweise stärken das Vertrauen im Team und vermeiden Missverständnisse. Besonders in hybriden Teams sind Führungskräfte gefordert, gezielt und verbindlich zu kommunizieren, um die Zusammenarbeit und das Teamgefühl zu fördern.In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation kennen und erfahren, wie Sie mit Klarheit und Empathie führen können. Sie entwickeln praxisnahe Fähigkeiten, um Ihre Mitarbeitenden authentisch, motivierend und respektvoll zu begleiten. Ziel ist es, auch auf Distanz eine positiv...
Die vier Elemente wertschätzender Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Beobachtung statt Bewertung
Gefühle klar ausdrücken
Bedürfnisse benennen
Konkrete Bitten formulieren
Feedback geben und annehmen
Konstruktives Feedback: Die 3-W-Regel (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch)
Praktische Übungen zur Feedbackkultur
Feedback-Sprint
Feedback-Runde mit positiven Akzenten
Unterschiedliche Kommunikationsstile in der Führung
Wie beeinflusst mein Stil die Zusammenarbeit? Analyse der Wirkung des eigenen Kommunikationsstils / Praxisbeispiele
Offene Fragen und ihre Wirkung: Drei Beispiele für offene Fragen
Schwierige Gespräche souverän führen
Die Sandwich-Methode
Fragetechniken nutzen
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften verwenden
Emotionale Deeskalation
Gemeinsame Lösungsfindung
Motivation durch wertschätzende Kommunikation New Work und Führung: Chancen und Herausforderungen an Führungskräfte
Pro- und Contra-Abwägung
Empfohlene Strategien
Integration komplizierter, demotivierter oder introvertierter Mitarbeiter:innen
Kommunikation in Konfliktsituationen
Personalgespräche führen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Gute Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für ein konstruktives und motivierendes Arbeitsumfeld. Achtsames Zuhören und eine respektvolle Ausdrucksweise stärken das Vertrauen im Team und vermeiden Missverständnisse. Besonders in hybriden Teams sind Führungskräfte gefordert, gezielt und verbindlich zu kommunizieren, um die Zusammenarbeit und das Teamgefühl zu fördern.In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation kennen und erfahren, wie Sie mit Klarheit und Empathie führen können. Sie entwickeln praxisnahe Fähigkeiten, um Ihre Mitarbeitenden authentisch, motivierend und respektvoll zu begleiten. Ziel ist es, auch auf Distanz eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre im Team zu gestalten.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen mit der Aufgabe, virtuell-kollaborative Teams zu motivieren und zu steuern.
Seminarkennung:
30870_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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