Seminare
Seminare

Wertschöpfung im Unternehmen durch eine klare und effiziente interne Kommunikation

Seminar - H&S Seminare

Die interne Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Ein klarer Informationsfluss steigert die Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeiter/innen und wirkt sich positiv auf die Außenwirkung des Unternehmens aus.
Termin Ort Preis*
27.05.2024- 28.05.2024 Stuttgart 1.743,35 €
10.06.2024- 11.06.2024 Hamburg 1.743,35 €
24.06.2024- 25.06.2024 Wien 1.743,35 €
08.07.2024- 09.07.2024 Frankfurt am Main 1.743,35 €
22.07.2024- 23.07.2024 München 1.743,35 €
05.08.2024- 06.08.2024 Berlin 1.743,35 €
19.08.2024- 20.08.2024 Düsseldorf 1.743,35 €
02.09.2024- 03.09.2024 Stuttgart 1.743,35 €
16.09.2024- 17.09.2024 Hamburg 1.743,35 €
30.09.2024- 01.10.2024 Wien 1.743,35 €
14.10.2024- 15.10.2024 Frankfurt am Main 1.743,35 €
28.10.2024- 29.10.2024 München 1.743,35 €
11.11.2024- 12.11.2024 Berlin 1.743,35 €
25.11.2024- 26.11.2024 Düsseldorf 1.743,35 €
09.12.2024- 10.12.2024 Stuttgart 1.743,35 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die interne Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Ein klarer Informationsfluss steigert die Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeiter/innen und wirkt sich positiv auf die Außenwirkung des Unternehmens aus. In diesem Seminar erfahren Sie, wie eine gute interne Kommunikation gestaltet wird. Sie lernen die Ziele, die Zielgruppen und die Auswirkung auf die Wertschöpfung kennen. Außerdem wird Ihnen vermittelt, welche Instrumente es in der internen Kommunikation gibt und welche Wechselwirkungen diese Instrumente untereinander haben. Sie beschäftigen sich mit der Frage der Bring- oder Holschuld in der Unternehmenskommunikation und erarbeiten den Aufbau sowie die Umsetzung einer Kommunikationsstrategie. Die Bandbreite des Wissens, welches Sie zukünftig einsetzen können, reicht von der Best Practice für Kleinbetriebe bis hin zu Großkonzernen. Die interne Kommunikation wird bei Ihnen effizienter ablaufen, die Instrumente werden wirkungsvoll eingesetzt und der Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens wird gestärkt.



Das Seminar „Wertschöpfung im Unternehmen durch eine klare und effiziente interne Kommunikation“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die unmittelbar angewendet werden. Dank einfacher Transferhilfen gelingt die Anwendung im beruflichen Alltag.



Lerninhalte

  • Einführung in die interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation im Wandel
  • Ziele und Zielgruppen der internen Kommunikation – Führungskräfte und Mitarbeiter/innen
  • Aufgaben und Wertschöpfung der internen Kommunikation
  • Instrumente der internen Kommunikation: Umfragen unter Mitarbeiter/innen und Medienkanäle (MAZ, Intranet, E-Mails, Storytelling, Monitore, Apps und Co.)
  • Welche Wechselwirkungen haben diese Instrumente?
  • Bringschuld oder Holschuld? Das gilt es zu klären.
  • Die interne Kommunikationsstrategie – Aufbau und Umsetzung
  • Best Practice aus Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern
  • Praxisbeispiele und Gruppenarbeit



Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag. Für Ihren individuellen Lernerfolg findet unser Seminar in kleinen Gruppen bis max. 6 Personen statt. Somit gehen unsere ReferentInnen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein und beantworten alle Fragen individuell.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
16,00 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie interne Kommunikation wirksam gestaltet wird.
  • Sie kennen die Ziele und die Zielgruppen der internen Kommunikation sowie ihre Auswirkung auf die Wertschöpfung.
  • Sie können die Instrumente der internen Kommunikation zielführend einsetzen und kennen ihre Wechselwirkungen untereinander.
  • Sie wissen, wie der Aufbau und die Umsetzung der internen Kommunikationsstrategie funktionieren.
  • Sie kennen Best Practice aus Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich
Material:
Im Preis inbegriffen: ausführliche Seminarunterlagen, Schreibblock und Stifte, Teilnehmerzertifikat, leckere Tagungsverpflegung, unbegrenzte Tagungsgetränke
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer/innen, Projektverantwortliche, Assistenz in der Geschäftsleitung, all jene Mitarbeiter/innen, die mit der internen Kommunikation befasst sind.

Seminarkennung:
10023
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha