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Blender - Einstieg in die 3D Grafiksuite

Seminar - WissensPiloten GmbH

In diesem Seminar lernen Sie die Prozesse der Produktion von 3D-Modellen und Animationen mit Blender intensiv kennen und werden dadurch in die Lage versetzt, komplexe 3D-Szenen zu erstellen, zu animieren und in hoher Qualität zu rendern.
Termin Ort Preis*
08.10.2025- 09.10.2025 Düsseldorf 1.184,05 €
08.10.2025- 09.10.2025 Hamburg 1.184,05 €
08.10.2025- 09.10.2025 Dresden 1.184,05 €
08.10.2025- 09.10.2025 München 1.184,05 €
08.10.2025- 09.10.2025 Bielefeld 1.184,05 €
08.10.2025- 09.10.2025 Frankfurt am Main 1.184,05 €
05.11.2025- 06.11.2025 Frankfurt am Main 1.184,05 €
05.11.2025- 06.11.2025 Hamburg 1.184,05 €
05.11.2025- 06.11.2025 München 1.184,05 €
05.11.2025- 06.11.2025 Dresden 1.184,05 €
05.11.2025- 06.11.2025 Düsseldorf 1.184,05 €
05.11.2025- 06.11.2025 Bielefeld 1.184,05 €
03.12.2025- 04.12.2025 München 1.184,05 €
03.12.2025- 04.12.2025 Düsseldorf 1.184,05 €
03.12.2025- 04.12.2025 Bielefeld 1.184,05 €
03.12.2025- 04.12.2025 Hamburg 1.184,05 €
03.12.2025- 04.12.2025 Frankfurt am Main 1.184,05 €
03.12.2025- 04.12.2025 Dresden 1.184,05 €
07.01.2026- 08.01.2026 Düsseldorf 1.184,05 €
07.01.2026- 08.01.2026 Hamburg 1.184,05 €
07.01.2026- 08.01.2026 München 1.184,05 €
07.01.2026- 08.01.2026 Dresden 1.184,05 €
07.01.2026- 08.01.2026 Bielefeld 1.184,05 €
07.01.2026- 08.01.2026 Frankfurt am Main 1.184,05 €
04.02.2026- 05.02.2026 München 1.184,05 €
04.02.2026- 05.02.2026 Bielefeld 1.184,05 €
04.02.2026- 05.02.2026 Hamburg 1.184,05 €
04.02.2026- 05.02.2026 Dresden 1.184,05 €
04.02.2026- 05.02.2026 Frankfurt am Main 1.184,05 €
04.02.2026- 05.02.2026 Düsseldorf 1.184,05 €
04.03.2026- 05.03.2026 Düsseldorf 1.184,05 €
04.03.2026- 05.03.2026 München 1.184,05 €
04.03.2026- 05.03.2026 Dresden 1.184,05 €
04.03.2026- 05.03.2026 Frankfurt am Main 1.184,05 €
04.03.2026- 05.03.2026 Hamburg 1.184,05 €
04.03.2026- 05.03.2026 Bielefeld 1.184,05 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Die Modellierung im 3-dimensionalen Raum, (3D-Modelling) ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Grafische Anwender, die z. B. mit den mittlerweile sehr umfangreichen 3D-Möglichkeiten von Adobe Photoshop oder After Effects an ihre Grenzen kommen, wissen die fortgeschrittenen Möglichkeiten und Funktionen der kostenlosen 3D-Grafiksoftware Blender zu schätzen. Blender ist eine Open-Source-Software und damit, freie und mit GPL-Lizenz nutzbare 3D-Grafiksuite.


Dabei deckt die 3D-Grafiksoftware Blender den gesamten 3D-Workflow vom Modellieren über das Texturieren bis hin zur Animation und zum Rendering ab.


Das Modellieren, Arrangieren und Rendern von 3D-Objekten basiert auf bewährten Standards aus der 3D-Welt – es lassen sich damit Gegenstände, Lebewesen oder ganze Landschaften photorealistisch erstellen.


Dabei wird Blender von privaten Anwendern, aber auch von kommerziellen Dienstleistern genutzt – es lässt sich zur Produktion von Werbe-Videos, Filmen, Product-Shots, Stills und Game-Assets einsetzen. Ob Sie Ihre Entwürfe photorealistisch visualisieren, Ihre Grafiken animieren oder eigene Animationsfilme erzeugen wollen – Blender ist als kostenfreie aber professionelle Lösung die richtige Wahl.


In diesem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten von Blender intensiv kennen und sind dadurch in der Lage, komplexe 3D-Szenen zu erstellen, zu animieren und in hoher Qualität zu rendern.



Nutzen Sie diese herausragende und vor allem kostenfreie Open Source Software, um Ihr grafisches Portfolio zu ergänzen.



  • Benutzeroberfläche und Bedienkonzept von Blender – Überblick und Einrichten
  • Grundobjekte erzeugen, auswählen und transformieren
  • Objekte im Edit-Modus bearbeiten
  • 3D-Objekte mit Modifizierern variieren
  • Einführung in Blenders Partikelsimulationen
  • Licht setzen und bearbeiten
  • Texturen nutzen
  • Materialien definieren und bearbeiten
  • Kameras setzen und einstellen
  • Grundlagen des Renderings – Wertvolle Tipps und Tricks
  • Rendering einer (selbst erstellten) Szene
  • Grundlagen der 3D-Animation
  • Importieren und Exportieren von texturierten Modellen
Zielgruppe:
Anwender aus der grafischen Praxis mit Erfahrung in Photoshop und Illustrator, die in die (fast) grenzenlose Welt der 3D-Grafik und -Animation einsteigen wollen.
Seminarkennung:
70101
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