Seminare
Seminare

Account Based Marketing: Mit gezielten Kampagnen profitable B2B-Kunden gewinnen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Account Based Marketing (ABM) bietet B2B-Unternehmen erhebliches Potenzial bei der gezielten Gewinnung und Durchdringung umsatzstarker und strategisch wichtiger Schlüsselkunden mittels personalisierter, automatisierter Kampagnen. Erfahren Sie im Seminar, wie Sie ABM für Ihr B2B-Marketing nutzen können: Zielkunden definieren, generieren und optimal mit den digitalen Möglichkeiten für die persönliche Betreuung durch das Key Account Management vorbereiten – ohne die Streueffekte des klassischen Vermarktungsansatzes. In allen Formen und Phasen des Account Based Marketing werden Aktivitäten, Touchpoints, Ansprache, Inhalte und Prozesse auf die Zielkunden ausgerichtet.
Termin Ort Preis*
06.06.2024- 07.06.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
21.10.2024- 22.10.2024 Garching b.München 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Definition Account Based Marketing (ABM)

  • Ziele/Ansätze von Account Based Marketing.
  • Einsatzszenarien.
  • Abgrenzungen.
  • Aufgaben und Rollen im Account Based Marketing.

Strategie

  • Land-Expand-Explode.
  • Strategie Canvas.

Kick-Off – Bestandsaufnahme.

  • Bestandsaufnahme.             
  • Ziele und Herausforderungen von Account Based Marketing.
  • Zielkundendefinition.
  • Vertriebsprozesse.

Zielkunden-Profilierung

  • Zielkundenprofile.
  • Nutzen Analyse – Value Proposition.

Content im Account Based Marketing

  • Die Bedeutung von Content im Account Based Marketing.
  • Content-Assessment – ABM-Eignung.
  • Content-Konzeption – Individualisierung.

Customer Journey Analyse im Account Based Marketing

  • Einführung Customer Journey Analyse im ABM.
  • Stufen im Kaufprozess.

Automatisierte Prozesse – Nurturing im Account Based Marketing

  • Einführung Nurturing Prozesse im ABM.
  • Stufen im Kaufprozess.
  • Nurturing Prozesse.

Vertriebssignale

  • Einführung Vertriebssignale im ABM.
  • Die drei Ebenen der Vertriebssignale.
  • Signal und Aktion.

Die Kundenkontaktpunkte im Account Based Marketing

  • Die Touchpoints im ABM.
  • Outbound Strategie – Inbound Strategie im ABM.

Routing

  • Übergabe an das Key Account Management.

Systeme/Systemintegration im Account Based Marketing

  • Die Bedeutung von Systemen/Plattformen im ABM (Marketing Automation Plattform, CRM, ERP, LinkedIn, …).
  • Integration von Systemen – iPaaS Integrationsstrategie.
  • Daten Management und Datenanreicherung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen des Account Based Marketing kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über das Potenzial von Account Based Marketing.
  • Sie sind in der Lage die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Sie als B2B-Unternehmen die erheblichen Potenziale von Account Based Marketing für Ihr Key Account Management nutzen können.
Zielgruppe:

Marketingverantwortliche und Marketing Manager:innen aus dem B2B-Bereich, Vertriebsleiter:innen, Key Account Manager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen, Großkundenbetreuer:innen, Mitarbeitende, die die Wirkung Account Based Marketing erkennen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Seminarkennung:
34308
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha