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Beziehungskompetenz im Business (Sozialkompetenz gezielt ausbauen, Teamfähigkeit stärken)

Seminar - Veränderungsintelligenz® GmbH

Soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kollegen, Mitarbeiter, Kunden bzw. Führungskräften stärken. Nutzen Sie Ihr volles Potenzial, gestalten Sie die Beziehung zu unterschiedlichen Charakteren zielführend, wertschätzend und authentisch:
  • Erkennen von Stärken u. Herausforderungen eigener Verhaltens-/Kommunikationsmuster
  • Das Gegenüber bewußt wahrnehmen u. Bedürfnisse für eine effektive und störungsfreie Zusammenarbeit erkennen
  • Wechselwirkungen mit verschiedenen Persönlichkeitsprofilen erkennen u. verstehen
  • Konkrete Ansätze für die positive Gestaltung als schwieriger empfundener Beziehungen erarbeiten
  • Das eigene Verhaltensrepertoire zielführend und authentisch erweitern
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Was ist Beziehungsintelligenz/-Kompetenz?
  • Selbstreflexion/Standortbestimmung: Eigene Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen Stärken/Schwächen in der Beziehungskompetenz erkennen
  • Ihr Gegenüber: Wie erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Persönlichkeitsprofile in der Beziehung zu Ihnen? Wie können Sie bewusst, wertschätzend und förderlich damit umgehen?
  • Wechselwirkungen bewusst wahrnehmen: Was passiert, wenn Sie mit Ihren Mustern auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden etc. treffen? Wo liegen Konfliktpotentiale? Wo Risiken auf Ihrem Weg zum Erfolg?
  • Das eigene Verhaltensrepertoire erweitern: Wo und wie Sie Ihre bisherigen Muster im Umgang mit anderen authentisch verändern sollten bzw. können
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen die Stärken u. Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit den unterschiedlichen Charakteren
  • Sie lernen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Grundcharakteren kennen und können zwischenmenschliche Störungen frühzeitig und bewusst erkennen und gegensteuern
  • Sie erweitern authentisch Ihr Verhaltens-Repertoire für eine positive Beziehung zu unterschiedlichen Persönlichkeitsstilen.

Jeder Teilnehmer erhält ein aussagekräftiges Teilnehmerzertifikat.
Teilnahmevoraussetzungen:
Offenheit für Reflexion und Veränderung
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Fachlicher Input, Selbstreflexion, Feedback, Standortbestimmung mittels Insights-Profil, Praxis-bezogene Rollenübungen, Erkenntnis durch Erfahrung mittels erlebnisaktivierender Methoden, Erfahrungsaustausch
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, für die der Aufbau und die Sicherung einer positiven zwischenmenschlichen Beziehung zu Kollegen, Mitarbeitern und Kunden ein wesentlicher Schlüssel für Ihren Erfolg ist. Menschen, die Ihr volles Potenzial nutzen wollen, indem sie über Ihre Fachkompetenz hinaus auch professionell als „Beziehungsmanager“ auftreten.
Seminarkennung:
Bezkomp_B_int
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