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Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik: Kompaktwissen - kurz & schmerzlos

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Healthcare-Sektor ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar die Besonderheiten des Marketings im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Sie erhalten einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, können diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ableiten. So schaffen Sie es, Ihr Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu platzieren und wirkungsvoll zu bewerben.
Termin Ort Preis*
25.07.2024- 26.07.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
14.11.2024- 15.11.2024 Hamburg 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Herausforderungen im Healthcare-Sektor

  • Anforderungen an das Marketing.
  • Situations- und Marktanalysen.
  • Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.

Marketingstrategien zur Marktbearbeitung

  • Marketingziele.
  • Ableitung von Strategien aus Analysen.
  • Produktpositionierung.

Zielgruppenanalysen

  • Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
  • Endkunden- und Patientenbedürfnisse.

Kommunikationsbotschaften für Kund:innen und Patient:innen

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
  • Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
  • Kreativen Entwicklung einer Tonalität.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.

Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis

  • Überblick Marketing-Instrumente.
  • Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
  • Online Marketing und Einsatz von Social Media.

Bewertung der Marketinginstrumente

  • Auswahl der richtigen Instrumente.
  • Erstellung von Mediaplänen.
  • Bewertung der Kommunikation.

Budget und Marketing-Controlling

  • Planung des Budgeteinsatz.
  • Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
  • Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
  • Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
  • Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
  • Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger:innen und Assistent:innen im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.

Seminarkennung:
30212
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