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Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis: Service-Verantwortung effektiv umsetzen – der umfassende Einstieg in 4 Wochen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Rolle als Service Owner vereint Verantwortung und Expertise für die Planung, Gestaltung und kontinuierliche Auslieferung von Services. Stärke deine Fähigkeit, diese Rolle erfolgreich auszufüllen, im Unternehmen zu verankern und einen entscheidenden Mehrwert für deine Organisation zu schaffen.
Termin Ort Preis*
03.03.2026- 31.03.2026 online 1.475,60 €
02.06.2026- 30.06.2026 online 1.475,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

1. Service-Verständnis und Service-Definition


  • Was ist ein Service? Definitionen, Kriterien und Nutzen
  • Wie definiert man Service-Qualität?
  • Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
  • Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
  • Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen


2. Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service


  • Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
  • Von der Value Proposition bis zum Business Case
  • Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
  • Customer Journey und Service Experience gestalten
  • Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
  • Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
  • Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps


3. Service-Supply-Chain und Service-Experience


  • Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
  • Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
  • Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
  • Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
  • Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
  • Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen


4. Der Service Owner in Abgrenzung zum Service-Management


  • Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
  • Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
  • Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
  • Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
Dauer/zeitlicher Ablauf:
20 Stunden über vier Wochen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des:der Service Owner:in in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
  • Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.


Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Kurs. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Zielgruppe:

Wenn du neu in deiner Rolle startest oder dein Know-how erweitern möchtest, bist du hier genau richtig. Verschaffe dir einen vollständigen Überblick über den Service-Lifecycle und nutze praxisnahe Methoden und Tools, die du direkt in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.


  • Service Owner
  • IT-Service Verantwortliche
  • IT-Service Manager:innen
  • Service Delivery Manager:innen
  • IT-Team- und Abteilungsleiter:innen
  • IT-Produktmanager:innen
  • Prozessmanager:innen
Seminarkennung:
34881
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