Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Strategische Grundlagen & Denkweise
- Warum strategisches Marketing heute anders funktioniert
- Herausforderungen & Chancen im digitalen Zeitalter
- Überblick: Das 13-Bausteine-Modell nach Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Bausteine einer modernen Digital Marketing Strategie
- Zielgruppenanalyse & Nutzenversprechen
- Werte, Haltung & Positionierung in digitalen Märkten
- Kommunikations- und Contentstrategie (Owned, Paid & Earned)
- Personalisierung & Relevanz entlang der Customer Journey
- Community-Aufbau als strategischer Erfolgsfaktor
- Interne Ressourcen, Skills & Zusammenarbeit im Team
- Monitoring, KPIs & strategisches Controlling
Praxisübungen
- Anwendung des Baustein-Modells auf Ihre Organisation
- Transfer-Übungen für konkrete Strategievorhaben
- Bonus: Strategie-Prompts für typische Anwendungsfälle
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
- Strategisch denken, digital planenSie lernen, wie eine tragfähige Digital Marketing Strategie aufgebaut ist – klar strukturiert, nachvollziehbar und wirksam.
- Strategische Markenführung & ContentplanungSie strukturieren Inhalte, Kanäle und Touchpoints entlang Ihrer strategischen Ziele.
- Kampagnen und Maßnahmen gezielt entwickelnSie legen messbar fest, was wann, wo und mit welchem Ziel kommuniziert wird.
- Tools & Vorlagen direkt einsetzenSie erhalten Materialien zur praktischen Umsetzung – von Persona-Template bis Strategie-Prompt.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
digi