Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und der Ukraine-Konflikt haben auch in Deutschland Nachfrageausfälle, gestörte Lieferketten und konjunkturelle Verwerfungen verursacht. Dazu dämpfen Inflation und hohe Energiepreise weiterhin die Aussichten auf eine rasche wirtschaftliche Erholung im Jahr 2024. Es ist davon auszugehen, dass weit mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine schwierigere wirtschaftliche Lage geraten.
Erfahrungsgemäß hat dies zur Folge, dass es für viele Schuldner ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument sein wird, Rechnungen verspätet zu begleichen. Auch Forderungsausfälle aufgrund von Kundeninsolvenzen werden voraussichtlich wieder zunehmen.
Wer mit seinem Unternehmen nicht selbst in einer Art Domino-Effekt unverschuldet in Probleme geraten will, sollte sich so gut wie möglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein leistungsfähiges Kredit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die notwendige Liquidität rechtzeitig sicherzustellen.
Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie schnell und zuverlässig an Ihr Geld kommen!
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
18.09.2024 | Wuppertal | 720,00 € |
Aktuelle Entwicklungen und Informationen
Wirtschaftliche Lage, Gesetze, Trends
Das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr
Reform der Insolvenzanfechtung: Was sich nach der Gesetzesänderung gebessert hat
Lieferantenkredit
Insolvenzentwicklung: Trends, Ursachen und Folgerungen für Lieferanten
Lieferantenkredite zwischen Umsatz- und Ertragsdenken
Kreditprüfung und Konditionen-Management
Wie lassen sich die verfügbaren Informationsquellen sinnvoll nutzen?
Bewertung der Risiken
Zahlungsbedingungen optimal gestalten
Festlegung von angemessenen Kreditlimiten
Systematische Debitorenüberwachung
Wie behält man den Überblick über Forderungslaufzeiten?
Praxis-Tipps zu Organisation und Abwicklung
Kennzahlen für das Reporting
Außergerichtliches und gerichtliches Mahnwesen
Zahlungsverzug und "kaufmännisches" Mahnen
Angemessene Kommunikation mit Schuldnern
Forderungen durchsetzen im gerichtlichen Mahnverfahren
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Risikoeingrenzung durch Sicherheiten und Absicherung
Vereinbarung von Sicherheiten
Werthaltigkeit und typische Probleme in der Praxis
Kreditversicherung und "unbekannte" Alternativen
Factoring: Möglichkeiten des Forderungsverkaufs
Verhalten bei Krise und Insolvenz
Früherkennung von Ausfallrisiken: typische Indikatoren
Was tun bei Kundeninsolvenz?
Wann droht die Anfechtung?