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Effiziente Außendienststeuerung: Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Außendienst-Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens. Es holt den Umsatz herein, akquiriert neue und bindet bestehende Kunden. Es muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie das Außendienst-Team leistungs- und effizienzorientiert geführt wird. Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erarbeiten Lösungen, um Potenziale der Mitarbeitenden zu finden und zu fördern.
Termin Ort Preis*
21.08.2024- 22.08.2024 Köln 1.892,10 €
16.12.2024- 17.12.2024 Hamburg 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde

  • Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
  • Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
  • Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?

Transparenz im Außendienst schaffen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
  • Der Nutzen von Besuchsbegleitung.

Management des Vertriebsteams: Ziele partnerschaftlich vereinbaren, Mitarbeitende effizient führen

  • Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
  • Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
  • Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
  • Virtuell verkaufen, virtuell führen – Wie wirkt sich der Einsatz von Videokonferenztechniken auf Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung aus?

So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung

  • Die Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
  • Effizienzanalyse von Gebieten auf der Basis von Leistungs- und Kundendaten.

Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst

  • Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
  • Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig

  • Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
  • So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
  • Was außer Geld noch zählt: Klassische und moderne Anreizformen.
  • Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
  • welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
  • wie Sie Ihre Außendienstmitarbeitende objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
  • wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.
Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter:innen, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter:innen, Leiter:innen Außendienst, Vertriebscontroller:innen, Leiter:innen Innendienst.

Seminarkennung:
5064
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