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Emotional Leadership in der Assistenz: Führen mit Gefühl - mit emotionaler Intelligenz erfolgreich sein

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Emotionen werden oft mit Schwäche gleichgesetzt – dabei steckt in ihnen enormes Potenzial. Besonders in Entscheidungssituationen und Veränderungsprozessen spielen sie eine zentrale Rolle. Angst und Sorge können Abläufe ausbremsen oder blockieren, während eine positive Grundstimmung auch durch herausfordernde Phasen trägt. Emotionen wirken stark – vor allem durch emotionale Ansteckung, also das Phänomen, dass Gruppen Stimmungen und Gefühle unbewusst übernehmen. In diesem Seminar erfährst du, wie du mit Empathie und emotionaler Intelligenz eine Führungsrolle übernimmst und dein Umfeld positiv beeinflusst.
Termin Ort Preis*
23.10.2025- 24.10.2025 Hamburg 1.832,60 €
12.05.2026- 13.05.2026 München 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Emotionen als Karrierekiller oder als Erfolgsfaktor?


  • Analyse und Widerlegung gängiger Vorurteile und Missverständnisse über Emotionen am Arbeitsplatz.
  • Betrachtung der positiven Auswirkungen von Emotionen auf Motivation und Erfolg im beruflichen Umfeld.


Emotionen verstehen und einsetzen


  • Neurobiologische Grundlagen von Emotionen
    Einblick in die wissenschaftlichen und neurologischen Hintergründe, die unsere Emotionen beeinflussen.
  • Was zeigen uns Emotionen über unsere Bedürfnisse?
    Verbindung zwischen Emotionen und den dahinterliegenden Bedürfnissen erkennen und verstehen.
  • Emotionen wahrnehmen & verstehen – Wie erkenne ich Emotionen – bei mir und bei anderen?
    Praktische Techniken zur Wahrnehmung und Interpretation von Emotionen, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.
  • Welche Emotionen-Gesetzmäßigkeiten gibt es?
    Überblick über die Gesetzmäßigkeiten und Regelmäßigkeiten im Auftreten und Ausdruck von Emotionen.


Methodenkoffer für die Selbstregulation


  • Selbst-Empathie als Schlüsselkompetenz
    Entwicklung von Selbst-Empathie und deren Bedeutung für das emotionale Management im beruflichen Kontext.
  • Praktische Übungen zur Selbstregulation
    Einführung und Anwendung von Techniken zur Regulierung der eigenen Emotionen, um in stressigen Situationen souverän zu bleiben.


Methodenkoffer für die Regulation von anderen


  • Wie kann ich mein Wissen über den Umgang mit Emotionen im Business bewusst einsetzen, um Ziele zu erreichen?
    Strategien und Methoden, um Emotionen von Kolleg:innen und Vorgesetzten positiv zu beeinflussen und zur Zielerreichung beizutragen.
  • Arbeiten an Fällen aus Ihrer Praxis
    Analyse und Bearbeitung konkreter Praxisfälle der Teilnehmenden, um das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Emotionen gezielt einsetzen, um Missverständnisse zu vermeiden und den Erfolg im Berufsalltag zu fördern.
  • Neurobiologische Grundlagen verstehen und den Einfluss von Emotionen auf Motivation und Bedürfnisse nutzen.
  • Eigene und fremde Emotionen bewusst wahrnehmen, richtig deuten und konstruktiv steuern.
  • Selbst-Empathie entwickeln und auch in stressigen Situationen gelassen bleiben.
  • Emotionale Dynamiken im Team erkennen und positiv beeinflussen.
  • Praxisnahe Strategien anwenden und konkrete Fallbeispiele für den Arbeitsalltag bearbeiten.
Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Assistenzkräfte, die ihre emotionalen Kompetenzen im beruflichen Kontext verbessern möchten. Besonders geeignet für Personen, die in stressigen oder kommunikationsintensiven Arbeitsumfeldern tätig sind und ihre Fähigkeiten im Umgang mit eigenen und fremden Emotionen stärken wollen. Ideal für alle, die ihre Selbstregulation, Empathie und Kommunikationsstrategien optimieren möchten, um erfolgreicher im Team und in der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten zu agieren.

Seminarkennung:
41259
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