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Emotional stark in schwierigen Führungssituationen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Führungskraft brauchen Sie einen wirksamen Umgang mit den eigenen, aber auch mit den unterschiedlichen Emotionen Ihrer Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Was haben eigentlich Macht und Selbstführung miteinander zu tun? Erfahren Sie, welche meist unbewussten, psychologischen Mechanismen im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten wirken. Gestalten Sie Ihre Kommunikation im Führungsalltag und auch im Konflikt konstruktiv und zielorientiert und bleiben Sie ruhig, wenn das nicht immer gelingt – auch Sie sind nur ein Mensch. Aber was dann? Reagieren Sie auch unter Druck professionell und erweitern Sie Ihre Handlungsoptionen für eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit.
Termin Ort Preis*
14.05.2024- 15.05.2024 Köln 1.832,60 €
22.07.2024- 23.07.2024 Mannheim 1.832,60 €
03.02.2025- 04.02.2025 Unterhaching 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Emotionale Intelligenz – mit mir und mit anderen

  • Selbstbewusstheit – die eigenen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen erkennen und verstehen.
  • Selbstregulation – bewusster Umgang mit den eigenen Emotionen.
  • Empathie – die andere Perspektive verstehen, mitfühlen und nachvollziehen.
  • Beziehungsmanagement – zwischen Harmonie und Konflikt.

Der eigene Führungsstil und der Clash der Persönlichkeiten

  • Führungsstile verstehen und situativ führen.
  • Acht Rollen einer Führungskraft.
  • Meine eigene Persönlichkeit und ihre Wirkung.
  • Ist das schon systemisch?

Professionelles Emotionsmanagement als Führungskraft

  • Kommunikationsmuster erkennen und nutzen.
  • Unsere Wirkung ...
  • ... und die Wirkung der anderen verstehen.
  • Selbstwahrnehmung und konstruktives Feedback.
  • Aktiv zuhören oder doch stille Post.
  • Führen und Sprache – und wie habe ich es eigentlich gemeint?

Tools für schwierige und extreme Situationen

  • Kritische Situationen bereits im Vorfeld entschärfen.
  • Hilfreiche Maßnahmen zur Emotionsregulierung.
  • Kommunikation im Konflikt.
  • Gelassen statt gestresst!

Individuelle Praxisfallarbeit im Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erarbeiten sich ein besseres Verständnis für emotionale Wechselwirkungen im Business- und Führungskontext.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei Ihren Mitarbeitenden und bei sich zu erkennen, professionell auszugleichen und zu regulieren.
  • Sie stärken Ihre Kontaktfähigkeit zu Ihren Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Vorgesetzten und werden so erfolgreicher in der Führung.
  • Sie schaffen ein Klima der konstruktiven Auseinandersetzung in Ihrem Verantwortungsbereich. Emotionen werden zugelassen und wirksam für die Zusammenarbeit genutzt.
  • Sie entwickeln mehr Gelassenheit und Professionalität im Führungsalltag und steigern so Ihre eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit und die Ihres Teams.
Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen.

Seminarkennung:
2919
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