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Erfolgreich mahnen per Telefon

Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Es ist ein leidiges Thema: Die Leistung ist erbracht, aber das Geld lässt auf sich warten. Kund:innen, die ihre Rechnungen verspätet bezahlen, sind leider kein Einzelfall. Die schlechter werdende Zahlungsmoral kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern belastet die Liquidität und erhöht das Ausfallrisiko.

Es ist auch ein schwieriges Thema: Denn natürlich braucht es einerseits Nachdruck, um überfällige Forderungen „einzutreiben“. Andererseits möchten Sie auch in Zukunft noch gute Geschäfte mit Ihren Kund:innen machen.

Gelingt ein solcher Spagat mit einem förmlichen, standardisierten Mahnbrief? Die Chancen stehen schlecht. Daher lohnt es sich, zum Telefon zu greifen, bevor Sie Anwalt oder Inkassofirma einschalten: Das persönliche Gespräch ist viel wirkungsvoller, um offene Forderungen zu realisieren und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten.

Erfahren Sie in diesem Kurzseminar in kompakter Form, wie Sie säumige Zahler:innen „abholen“ und schneller an Ihr Geld kommen – ganz ohne Streit!

Termin Ort Preis*
19.06.2024 online 350,00 €
21.11.2024 online 350,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Basics der Kommunikation – kurz und knapp

  • Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten

  • Wie helfen die Modelle in der Praxis?

Rhetorik-Tipps für Mahngespräche

  • Der persönliche Kontakt am Telefon

  • Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten

  • Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen

  • Wie man Souveränität vermittelt

Heikle Gesprächssituationen meistern

  • Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede

  • Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt

  • Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite

Konflikt und Eskalation im Telefonat

  • Sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden

  • Wie die meisten Konflikte eskalieren

  • Konflikte konstruktiv lösen im Mahntelefonat

Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen

  • Psychologische Aspekte in der Schuldnerkommunikation

  • Wie man sich motiviert, unangenehme Gespräche zu führen

  • Wie verbindliche Vereinbarungen gelingen

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