Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Es ist ein leidiges Thema: Die Leistung ist erbracht, aber das Geld lässt auf sich warten. Kund:innen, die ihre Rechnungen verspätet bezahlen, sind leider kein Einzelfall. Die schlechter werdende Zahlungsmoral kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern belastet die Liquidität und erhöht das Ausfallrisiko.
Es ist auch ein schwieriges Thema: Denn natürlich braucht es einerseits Nachdruck, um überfällige Forderungen „einzutreiben“. Andererseits möchten Sie auch in Zukunft noch gute Geschäfte mit Ihren Kund:innen machen.
Gelingt ein solcher Spagat mit einem förmlichen, standardisierten Mahnbrief? Die Chancen stehen schlecht. Daher lohnt es sich, zum Telefon zu greifen, bevor Sie Anwalt oder Inkassofirma einschalten: Das persönliche Gespräch ist viel wirkungsvoller, um offene Forderungen zu realisieren und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten.
Erfahren Sie in diesem Kurzseminar in kompakter Form, wie Sie säumige Zahler:innen „abholen“ und schneller an Ihr Geld kommen – ganz ohne Streit!
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
19.06.2024 | online | 350,00 € |
21.11.2024 | online | 350,00 € |
Die Basics der Kommunikation – kurz und knapp
Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten
Wie helfen die Modelle in der Praxis?
Rhetorik-Tipps für Mahngespräche
Der persönliche Kontakt am Telefon
Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten
Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen
Wie man Souveränität vermittelt
Heikle Gesprächssituationen meistern
Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede
Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt
Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite
Konflikt und Eskalation im Telefonat
Sich anbahnende Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden
Wie die meisten Konflikte eskalieren
Konflikte konstruktiv lösen im Mahntelefonat
Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen
Psychologische Aspekte in der Schuldnerkommunikation
Wie man sich motiviert, unangenehme Gespräche zu führen
Wie verbindliche Vereinbarungen gelingen