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Exklusiv für Frauen im technischen Vertrieb: Verkaufsgespräche führen: Navigieren Sie mit Durchsetzungsstärke, Souveränität und Erfolg durch die Männerdomäne

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Frau bewegen Sie sich im technischen Vertrieb häufig in einer Männerdomäne. Neben Fachkompetenz, Kundenorientierung und Vertriebsstärke sind sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke entscheidend für Ihren Erfolg. Sie trainieren, wie Sie im Umfeld von Platzhirschen, Alphatieren und Egoisten nutzenorientiert argumentieren, verhandeln und Einwänden begegnen. Sie lernen genderspezifische Fallstricke und Sprachunterschiede zu berücksichtigen, Netzwerke zu nutzen und Sie erhalten Strategien, um im B2B-Vertrieb souverän Ihre Ziele zu erreichen.
Termin Ort Preis*
26.08.2024- 27.08.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
06.02.2025- 07.02.2025 Hamburg 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen – Frauen im technischen Vertrieb

  • Besonderheiten und Fallstricke.
  • Frauen im Vertrieb – Erfolgsfaktoren.

Selbstorganisation – Professionelle Vorbereitung von Verkaufsgesprächen

  • Mentale und strategische Gesprächsvorbereitung.
  • Geschäftliche Ziele und persönliche Motive von Gesprächspartnern kennen, Partnernutzenanalyse und Argumentationsvorbereitung.
  • Strategische Alternative: Plan B.

Verkaufsprozess – Gesprächseröffnung, Bedarfsermittlung, Angebotspräsentation

  • Vorurteilen und Erwartungshaltungen begegnen.
  • Bedarfsermittlung im technischen Vertrieb – Vorteile weiblicher Empathie und Flexibilität nutzen.
  • Lösungspräsentation und Nutzenargumentation – Genderspezifische Kommunikation, Beziehungs- und Berichtssprache.

Preisgespräche und Verhandlungen – Kampf oder Win-Win?

  • Wettbewerb – unterschiedliche Wirkung auf Frauen und Männer.
  • Selbstbewusstsein – Grundlage für eine gute Verhandlungsposition.
  • Eigenmarketing – wichtig für Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Networking – eine Minderheit vernetzt sich

  • Männerabende und Ähnliches – Verhalten bei vertriebsrelevanten sozialen Meetings.
  • Beziehungspflege – Kontakte aufbauen und nutzen.

Strategien im Vertriebsalltag – Erfolgreich und Souverän in der Männerdomäne

  • Das Arroganz-Prinzip – die eigenen Interessen mit Bestimmtheit vertreten.
  • Territorialdenken – persönliche Grenzen ziehen und schützen.
  • Durchhaltevermögen – Vertriebserfolg ist ein Dauerlauf und kein Sprint.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können die Vorteile weiblicher Empathie und Flexibilität in Bedarfsanalyse und Lösungsdarstellung für Ihre Kunden und Ihren Verkaufserfolg nutzen.
  • Sie berücksichtigen im Umgang mit Kunden und Kollegen geschlechtsspezifische Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation und Wettbewerbsverhalten.
  • Sie finden die richtige Balance zwischen Qualitätsanspruch und Effizienz im komplexen Vertriebsalltag.
  • Sie verstehen es, mit Nachdruck und Souveränität Ihre Grenzen zu ziehen und Ihre Interessen zu vertreten.
  • Sie beherrschen es, Netzwerke und Beziehungen im Vertriebsalltag aufzubauen und zu pflegen.
  • Sie verschaffen sich Akzeptanz in männlich dominierten Vertriebsmeetings und wissen Ihr Eigenmarketing richtig zu dosieren.

Das Training bereitet Frauen darauf vor, sich im männlich geprägten Vertrieb von technologienahen erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen souverän zu behaupten.


 

Zielgruppe:

Exklusiv für Frauen im Vertrieb: Vertriebsmanagerinnen, Verkäuferinnen, (Key-)Account-Managerinnen, Vertriebsleiterinnen, Vertriebsingenieurinnen, Regionalleiterinnen, weibliche Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die das Kundenmanagement und Verkaufen im Umfeld erklärungsbedürftiger und technologienaher Produkte, Leistungen und Lösungen intensiv und praxisnah erlernen, verbessern und souverän anwenden möchten.

Seminarkennung:
30698
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