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Führungstraining für Führungskräfte in der Produktion

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Neue Produktionskonzepte, betriebliche Gruppenarbeit, Prozessorientierung: Zeiten ändern sich – Aufgaben ändern sich – Anforderungen ändern sich! Ob anlernen, anweisen oder überwachen: Die klassischen Funktionen von Meister:innen nehmen tendenziell ab. Raum gewinnen dagegen andere Tätigkeiten: Organisieren, koordinieren, führen, problemlösen usw... Mehr und mehr ähnelt das Profil dem von "Produktionsmanager:innen", die in der Lage sind, schwierigen Rahmenbedingungen und ständig steigendem Zeit- und Ergebnisdruck erfolgreich zu begegnen. Der Motivation von Mitarbeiter:innen und Teams oft unterschiedlicher Nationalitäten – sei es aus der eigenen Firma oder aus Fremdfirmen – kommt dabei eine ganz entscheidende Bedeutung zu, gerade in kritischen Zeiten.
Das Führungstraining für gewerbliche Führungskräfte vermittelt Ihnen das "Handwerkszeug" erfolgreicher Führung. Mit Hilfe praxisnaher Beispiele trainieren und stabilisieren Sie ein angemessenes Führungsverhalten.

Termin Ort Preis*
11.11.2024- 12.11.2024 Wuppertal 1.490,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Führungskräfte in der Produktion:
Wichtige Funktion, schwierige Führungsaufgaben

  • Planen, vorbereiten, organisieren, ausbilden, führen, motivieren, delegieren, koordinieren usw.

  • Führungsstil und Führungsverhalten

  • Der Situative Führungsstil

Konkrete Ansätze zur Weiterentwicklung des eigenen Führungsstils

Mitarbeiter:innen führen und motivieren

  • Mitarbeiter:innen aus Fremdfirmen einbinden und motivieren

  • Motivieren in schwierigen Zeiten und unter kritischen Rahmenbedingungen

  • Innerlich gekündigt – kann man demotivierte Mitarbeiter:innen "zurückholen"?

  • Möglichkeiten und Grenzen der Motivation von Mitarbeiter:innen

  • Vergessen Sie nicht, sich selbst zu motivieren!

Besonderheiten bei der Führung von Gruppen

Führen durch Kommunikation

  • Tipps zur Gesprächsführung

  • Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Anlässen (Motivationsgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Fehlzeitengespräche, weitere Gesprächsarten und -anlässe nach Teilnehmerwunsch)

  • Was Sie bei schwierigen Gesprächspartner:innen und -situationen beachten sollten

Anweisungen sinnvoll geben und angemessen kontrollieren

  • Denken und Handeln in Zielen

  • Delegation von Aufgaben und Verantwortung

Umgang mit Konflikten

  • Wie Sie Streit schlichten, kritische Situationen entschärfen, Konflikte lösen

Systematische Problemlösung im Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen

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