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Google Ads (AdWords) Intensiv

Seminar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Google Ads Kampagnen strategisch verbessern und mit Profi-Tipps zur Optimierung noch erfolgreicher werden
Termin Ort Preis*
18.06.2026- 19.06.2026 Düsseldorf 1.404,20 €
08.10.2026- 09.10.2026 München 1.404,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sinnvolle Kampagnen- und Anzeigenstrukturen


  • Einfache und komplexe Kampagnenstrukturen
  • Sinnvolle Gliederung von Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Feintuning der Kampagneneinstellungen
  • Checkliste für Kampagneneinstellungen
  • Verwaltung mehrerer Konten im Google-Ads-Verwaltungskonto



Zielführende Keyword-Strategien


  • Suchbegriffe identifizieren und auswählen
  • Gebotsoptionen verstehen und gezielt nutzen
  • Auszuschließende Keywords festlegen
  • Keyword-Recherche-Tools



Der Google Qualitätsfaktor


  • Der Google Qualitätsfaktor im Detail
  • Strategien zur Optimierung des Qualitätsfaktors
  • Der Qualitätsfaktor in der Praxis: Relevanz, Zielseite verbessern usw.



Anzeigenerweiterungen: Mehr Aufmerksamkeit und besserer Qualitätsfaktor


  • Übersicht über die aktuellen Anzeigenerweiterungen
  • Funktionsweise und Nutzen jeder Erweiterung
  • Der Einfluss von Relevanz auf die Click-Through-Rate (CTR)
  • Strategien zur Kombination verschiedener Anzeigenerweiterungen



Mobile Kampagnen


  • Kampagnenausrichtung auf Mobilgeräte
  • Gebote, Anzeigen und Anzeigenerweiterungen für Mobilgeräte



Erfolge messbar machen: Conversion-Tracking


  • Ziele festlegen
  • Conversion-Tracking einrichten
  • Google-Analytics-Verknüpfungen



Automatisierungsregeln nutzen


  • Regel festlegen, Aktionen definieren, verwalten und ändern, Prüfmechanismen
  • Automatisierung auf verschiedenen Ebenen
  • Tücken in der Praxis
  • Google Ads Scripts zur Automatisierung



Optimierung mit Google-Ads-Filtern


  • Filter für Elemente, die sich negativ auf den Qualitätsfaktor auswirken
  • Filter für Elemente mit unverhältnismäßig hohen Kosten
  • Filter für unrentable Keywords



Berichte und Auswertungen


  • Standardberichte nutzen
  • Individuelle Berichte erstellen
  • Berichte automatisieren



Das Google Displaynetzwerk und mehr


  • Kampagnenstruktur im Google Displaynetzwerk (GDN)
  • Targeting-Kriterien gezielt nutzen
  • Keywords und Placements analysieren und optimieren
  • Zielgruppen definieren und Streuverluste vermeiden
  • Zusammenspiel zwischen Displayanzeigen und Google Ads



Retargeting-Kampagnen


  • Strategische Ansätze für Remarketing
  • Retargeting aktivieren, Zielgruppen definieren, Listen anlegen



Google Shopping (PLA = Product Listing Ads)


  • Merchant-Center-Account anlegen
  • Verknüpfung mit Google Ads
  • Google Shopping steuern



Videokampagnen


  • YouTube-Anzeigen und deren Potenziale
  • Werbeformate: In-Stream-Anzeigen, In-Displayanzeigen



Landingpage-Optimierung


  • Einsatz von Landingpages
  • A/B-Tests



Effizientes Arbeiten: Google Ads Editor


  • Google Ads Editor: Vorteile
  • Praxiseinsatz Google Ads Editor



Abschluss und Reflexion


  • Diskussion, Q&A



Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Strategie und Umsetzung ab jetzt optimalSie erfahren alles über die Google-Qualitätsfaktoren und können die Einstellungen für Kampagnen, Anzeigen und Keywords planen und zielführend optimieren.
  • Welche Kampagne für welches Ziel?Sie wissen, welche Kampagne (Such-Anzeigen, Display-Werbung, YouTube-Videos und KI-gesteuerte Kampagnen, usw.) am besten für welches Ziel eingesetzt wird.
  • Reporting und richtige EntscheidungenSie werten Kampagnen zielorientiert aus, erstellen Berichte und können Handlungsempfehlungen daraus ableiten.
  • Sie kennen Tools und RegelnDer Google Ads Editor, Automatisierungsregeln und Praxistipps helfen Ihnen beim Planen und Bearbeiten Ihrer Kampagnen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
g-ads
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