Seminare
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ITIL® 4 Foundation

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Effizientes IT-Service-Management ist ein zentraler Erfolgsfaktor für moderne IT-Organisationen - insbesondere in Zeiten digitaler Transformation und agiler Arbeitsmethoden. In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Einstieg in das ITIL® 4 Framework und lernen, wie Sie dessen Prinzipien und Praktiken gezielt in Ihrem beruflichen Umfeld anwenden. Sie beschäftigen sich mit dem Service Value System (SVS), zentralen ITSM-Prozessen wie Incident und Change Management sowie der Integration moderner Ansätze wie Agile, DevOps und Lean. Die Schulung wird von akkreditierten Trainer:innen durchgeführt und bereitet Sie gezielt auf die international anerkannte ITIL® 4 Foundation Zertifizierungsprüfung vor.

Nach Abschluss sind Sie in der Lage, ITIL® 4 in Ihrem Unternehmen wirksam einzusetzen, Prozesse zu optimieren und eine serviceorientierte IT-Organisation aktiv mitzugestalten.

Das dreitägige Seminar (21 Stunden) ist als Präsenz- oder Live-Online-Training buchbar und basiert auf dem 4REAL-Lernmodell, das nachhaltigen Wissenstransfer in Ihre Praxis sicherstellt. Über die digitale Plattform LearningHub @Cegos stehen Ihnen alle relevanten Unterlagen flexibel zur Verfügung - auch nach dem Seminar.




ITIL® , PRINCE2® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under l...

Termin Ort Preis*
11.08.2025- 13.08.2025 Frankfurt am Main 1.535,10 €
20.08.2025- 22.08.2025 online 1.535,10 €
03.09.2025- 05.09.2025 online 1.535,10 €
22.10.2025- 24.10.2025 online 1.535,10 €
10.11.2025- 12.11.2025 Düsseldorf 1.535,10 €
01.12.2025- 03.12.2025 online 1.535,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

ITIL® Einführung und Geschichte

  • ITIL® -Geschichte
  • ITIL® -Bibliothek
  • Das ITIL® Service Value System (SVS)
  • Vier Dimensionen des Service Managements
  • Erfolgsfaktoren von ITIL®
  • Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®

ITIL® 4 Zertifizierungsschema

  • ITIL® 4-Zertifizierungsschema
  • Prüfungshinweise
  • Lernerfolg

Schlüsselkonzepte des Service Managements

  • Service und Servicemanagement
  • Nutzen und Garantie
  • Kunde, Anwender und Sponsor
  • Wert, Risiken und Kosten
  • Organisation
  • Ergebnis vs. Output
  • Serviceangebot
  • Service Relationship Management
  • Erbringung von Dienstleistungen
  • Serviceverbrauch

ITIL® -Leitsätze

  • Konzentrieren Sie sich auf den Wert
  • Beginnen Sie, wo Sie sind
  • Mit dem Feedback iterativ fortfahren
  • Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
  • Ganzheitlich denken und arbeiten
  • Halten Sie es einfach und praktisch
  • Optimieren und automatisieren

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisationen und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Wertströme und Prozesse

Das ITIL® Service Value System

  • Opportunity / Nachfrage (Input)
  • Wert (Output)
  • Leitprinzipien
  • Führung
  • Service-Wertschöpfungskette
  • Praktiken
  • Ständige Verbesserung

Die Service-Wertschöpfungskette

  • Planen (Plan)
  • Verbessern (Improve)
  • Engagieren (Engage)
  • Design und Transition (Design and Transition)
  • Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
  • Liefern und Unterstützen (Delivery and Support)

ITIL® -Managementpraktiken

  • Allgemeine Managementpraktiken
  • Service Management-Praktiken
  • Technische Managementpraktiken


Nachbereitung / Vorbereitung auf die Prüfung

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Keine formalen Vorkenntnisse erforderlich
  • Kenntnisse über IT-Services und Geschäftsprozesse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In unserem Seminar profitieren die Teilnehmer:innen von einem methodischen Mix aus Präsentation und Vorträgen der Trainer:innen sowie von Diskussionen und Übungen.
Zielgruppe:
  • IT-Manager:innen, die ihre Kenntnisse im IT Service Management vertiefen möchten
  • Service Manager:innen und Change Manager:innen, die sich auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung vorbereiten wollen
  • Process Owner und Projektleiter:innen, die ihre Fähigkeiten im Bereich ITIL® erweitern möchten
  • IT-Professionals, die ein umfassendes Verständnis des ITIL® 4-Service-Management-Frameworks erlangen möchten
Seminarkennung:
2482
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