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Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program

Seminar - WHU - Otto Beisheim School of Management

Innovationen sind in der komplexen und disruptiven Welt von heute unerlässlich, um für Kunden interessant zu bleiben, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein und von neuen digitalen Technologien zu profitieren. Das Innovation & Corporate Entrepreneurship Essentials Program verschafft Ihnen Einblicke in den Bereich Innovationsmanagement und vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen, damit Sie in puncto Innovationen und Corporate Entrepreneurship eine Vorreiterrolle in Ihrem Unternehmen einnehmen können. Unsere renommierten WHU-Fakultätsmitglieder und erfahrene Innovationsexperten aus der Praxis mit internationalem Know-how weihen Sie in die neuesten Forschungsergebnisse ein, vermitteln Ihnen praktische Instrumente sowie agile Methoden. Das Programm behandelt alle Aspekte von Innovationen und Entrepreneurship im Rahmen von Gastvorträgen, Gruppenarbeit, Fallstudien und Lego-Serious-Play-Übungen. Besonderes Augenmerk wird auf die generative KI und die praktischen Anwendungen von ChatGPT gelegt. Sie werden anhand von Beispielen aus der Praxis lernen, wie Sie beides effektiv in Ihren Strategien zur Geschäftsentwicklung einsetzen können.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Termin Ort Preis*
18.11.2024- 20.11.2024 Düsseldorf 3.650,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie lernen, wie Sie generative KI und ChatGPT effektiv in Ihren Strategien zur Geschäftsentwicklung einsetzen können

Ein weiterer Programmschwerpunkt ist das Thema generative KI sowie die praktische Anwendung von ChatGPT. Professor Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Innovation, Entrepreneurship und Technological Transformation, wird Sie durch eine Reihe praktischer Anwendungsbeispiele führen und die notwendigen Werkzeuge vorstellen, um das Potenzial von ChatGPT voll auszuschöpfen. Professor Faems wird anhand von Beispielen aus der Praxis demonstrieren:

  • Wie man ChatGPT nutzt, um auf Basis von Kundenbedürfnissen neue Geschäftsmodelle zu erschließen
  • Wie man ChatGPT-basierte Bots für verlässliche Wettbewerberanalysen einsetzt
  • Wie man generative KI-Tools wie Copilot einsetzt, um die Analyse von Kundenfeedback und Kundenrezensionen zu erleichtern
  • Wie man die Effizienz der Social-Media-Kommunikation mit generativen KI-Tools wie ChatGPT und Midjouney steigert
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Erfahren Sie, warum die meisten Organisationen mit Innovationen kämpfen, warum ein Großteil von Innovationen scheitert und wie bahnbrechende Innovationen in führenden Unternehmen wirklich entstehen
  • Optimieren Sie Ihre Innovationsstrategie und lernen Sie, wie Sie dank neuer Technologien Ihr Business fördern können
  • Verstehen Sie, wie Sie überzeugende Argumente für Innovationen schaffen können und in puncto Innovationen in Ihrem Unternehmen in Führung gehen
  • Entwickeln Sie die Fähigkeit, Kreativität zu entfalten, Leidenschaft für Innovationen zu wecken und eine lebendige Innovationskultur zu schaffen
  • Verschaffen Sie sich einen tiefgreifenden Einblick in die strategischen Auswirkungen von Innovation
  • Gewinnen Sie Einblicke in Design Thinking, Rapid Prototyping, agile Implementierung und andere start-up-ähnlicher Projekte und Ansätze, um Innovationen zu schaffen
  • Erlernen Sie den Umgang mit kreativer Störung („Creative Destruction“) und Disruption und tragen Sie so zum Unternehmergeist Ihrer Organisation bei
  • Erfahren Sie, wie Unternehmen erfolgreiche Innovations-Ökosysteme mit externen Interessengruppen (Start-up-Unternehmen, Universitäten und sogar Wettbewerbern) schaffen können
Teilnahmevoraussetzungen:

Dieses Programm ist ideal für Führungskräfte mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten, um

  • Innovation zu fördern und voranzutreiben
  • kreative Talente zu begeistern und zu fördern
  • ungewöhnliche Ideen außerhalb des Unternehmens zu erkennen und zu nutzen
  • ein besseres Verständnis für Kundenbedürfnisse zu entwickeln, damit die Zeit von der Idee bis zum Markteinführung verkürzt wird
  • KI, Big Data und digitalen Tools in das Herzstück des Innovationsprozesses einzubetten
  • innovationsgetriebenen organisatorischen Veränderungen zu initiieren und zu leiten
Zielgruppe:

Young Professionals, Middle Management & höhere Führungskräfte, die Folgendes in ihrem Unternehmen einbringen möchten:

  • die Bedeutung und Anwendbarkeit von Innovationen und Entrepreneurship erfassen
  • in der eigenen Organisation eine Innovationskultur im Unternehmen etablieren 
  • unternehmensexterne Ideen erkennen, übernehmen & nutzen
  • Kundenbedürfnisse besser verstehen und erfüllen
  • innovationsorientierte Unternehmenstransformationen initiieren und leiten
  • Geschäftsbereiche/Funktionen transformieren
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