KI-Agenten & Chatbots in wenigen Schritten erstellen - Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag
Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
Unternehmen kämpfen heute mit der Herausforderung, komplexe Aufgaben mit stetig wachsender Informationsflut schnell, zuverlässig und in einer hohen Qualität zu bewältigen. Hier stößt herkömmliche Automatisierung an klare Grenzen, denn komplexe Aufgaben erfordern dynamischere und adaptivere Lösungen.
Intelligente, dialogfähige Systeme eröffnen völlig neue Möglichkeiten der Automatisierung: Sie stellen Wissen kontextbezogen bereit, bewältigen selbst komplizierte Aufgaben schnell und effizient, beantworten gezielt Fragen und entlasten Teams nachhaltig.
Wie aber gelingt der effektive Einsatz von KI-Agenten und Chatbots, ohne großes Budget, viele Monate Entwicklungszeit oder Programmierkenntnisse?
Unser praxisnahes Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit modernen KI-Tools Schritt für Schritt individuelle Anwendungsfälle umsetzen und Ihre Abläufe spürbar optimieren. Mit sofort einsatzbereiten Prototypen legen Sie den Grundstein für spürbare Entlastung im Tagesgeschäft und einen klaren strategischen Vorteil am Markt.
Abgrenzung: Chatbots, Agenten und Automatisierung Agent Toollandschaft Einsatzszenarien im Unternehmen Entscheidungshilfe: Wann ist ein Chatbot sinnvoll und wann ein Agent? Architektur & Komponenten: NLU, Gedächtnis und Toolintegration
2. Erstellung von Chatbots
Tool-Setup (OpenAI, Microsoft Copilot, Claude, Telegram, Messenger) Aufbau eines Beispiel-Chatbots z. B. FAQ-Dialog-Chatbot Anbindung an Wissensbasis (PDF, Website, Datenbank etc.) Praxisübung, Test und Optimierung des Chatbots
3. Erweiterte KI-Agenten
Aufbau eines Agenten für mehrstufige Aufgaben und Einrichtung n8n (APIs einbinden: OpenAI oder anadere Sprachmodelle, Messengerdienste, Google oder Microsoft Nodes) Nutzung von Toolchains & Entscheidungslogik Praxisübung: Einen Agenten für Recherche-Analyse-Ergebnis bauen Test & Optimierung des Agenten
4. Zukunftsausblick
Typische Fehlerpotentiale und Risiken Integration im Unternehmenskontext
5. Ausblick auf Multi-Agenten-Systeme
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, v. a. Kundenservice, HR, IT-Support, Marketing oder Vertrieb, welche intelligente und noch effizientere KI-Lösungen in ihrem Bereich implementieren möchten und damit Prozesse und Automatisierungen weiter vorantreiben möchten.
Seminarkennung:
70420-2770-22900
Referenten
Kerstin Scholze
Videos
Online Veranstaltungen bei der Akademie Herkert:
Mit Formaten wie Seminaren, E-Learnings, Blended-Learnings, Lehrgängen oder auch Tagungen und Kongressen hat es sich die AKADEMIE HERKERT zur Aufgabe gemacht, berufliche Weiterbildung in verschiedensten Branchen praxisnah durch Experten umzusetzen - egal, ob online oder in Präsenz.
Quelle: https://www.akademie-herkert.de/
Anbieterinformationen
Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.