Seminare
Seminare

KI-Agenten & Chatbots in wenigen Schritten erstellen - Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Unternehmen kämpfen heute mit der Herausforderung, komplexe Aufgaben mit stetig wachsender Informationsflut schnell, zuverlässig und in einer hohen Qualität zu bewältigen. Hier stößt herkömmliche Automatisierung an klare Grenzen, denn komplexe Aufgaben erfordern dynamischere und adaptivere Lösungen.

Intelligente, dialogfähige Systeme eröffnen völlig neue Möglichkeiten der Automatisierung: Sie stellen Wissen kontextbezogen bereit, bewältigen selbst komplizierte Aufgaben schnell und effizient, beantworten gezielt Fragen und entlasten Teams nachhaltig.

Wie aber gelingt der effektive Einsatz von KI-Agenten und Chatbots, ohne großes Budget, viele Monate Entwicklungszeit oder Programmierkenntnisse?

Unser praxisnahes Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit modernen KI-Tools Schritt für Schritt individuelle Anwendungsfälle umsetzen und Ihre Abläufe spürbar optimieren. Mit sofort einsatzbereiten Prototypen legen Sie den Grundstein für spürbare Entlastung im Tagesgeschäft und einen klaren strategischen Vorteil am Markt.
Termin Ort Preis*
02.12.2025 online 797,90
26.01.2026 online 797,90
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Einführung & Grundlagen 


Abgrenzung: Chatbots, Agenten und Automatisierung 
Agent Toollandschaft 
Einsatzszenarien im Unternehmen 
Entscheidungshilfe: Wann ist ein Chatbot sinnvoll und wann ein Agent? 
Architektur & Komponenten: NLU, Gedächtnis und Toolintegration 


2. Erstellung von Chatbots 


Tool-Setup (OpenAI, Microsoft Copilot, Claude, Telegram, Messenger) 
Aufbau eines Beispiel-Chatbots z. B. FAQ-Dialog-Chatbot 
Anbindung an Wissensbasis (PDF, Website, Datenbank etc.) 
Praxisübung, Test und Optimierung des Chatbots 

 

3. Erweiterte KI-Agenten 


Aufbau eines Agenten für mehrstufige Aufgaben und Einrichtung n8n (APIs einbinden: OpenAI oder anadere Sprachmodelle, Messengerdienste, Google oder Microsoft Nodes) 
Nutzung von Toolchains & Entscheidungslogik 
Praxisübung: Einen Agenten für Recherche-Analyse-Ergebnis bauen 
Test & Optimierung des Agenten 




4. Zukunftsausblick 


Typische Fehlerpotentiale und Risiken 
Integration im Unternehmenskontext 




5. Ausblick auf Multi-Agenten-Systeme 
 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, v. a. Kundenservice, HR, IT-Support, Marketing oder Vertrieb, welche intelligente und noch effizientere KI-Lösungen in ihrem Bereich implementieren möchten und damit Prozesse und Automatisierungen weiter vorantreiben möchten. 
Seminarkennung:
70420-2770-22900
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha