KI im Einkauf – Neue Technologien, konkrete Lösungen - Online
Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Künstliche Intelligenz verändert auch den Einkauf: Von der Bedarfsprognose über Lieferantenbewertung bis zur Vertragsanalyse lassen sich datenbasierte Prozesse sich schneller, präziser und transparenter gestalten. Wer KI im Einkauf gezielt einsetzt, kann nicht nur Zeit sparen, sondern Risiken minimieren und die strategische Steuerung stärken.In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke, um mit KI-gestützte Systemen, wie ChatGPT, den operativen und strategischen Einkauf zu unterstützen. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele zeigen wir, welche Tools sich lohnen, wo Fallstricke lauern und wie sich Einkaufsabteilungen auf den Wandel vorbereiten können.
Nutzung von Tools wie ChatGPT zur Texterstellung, Voranalysen und Kommunikation
ChatGPT im Einkauf
Einsatzmöglichkeiten für Texterstellung, Marktanalysen und Kommunikationsvorlagen
Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertungen und Verhandlungsstrategien
Nutzung im Wissensmanagement: FAQs, interne Dokumentation, Schulung
Grenzen und Anforderungen an Qualität, Datenschutz und Integration
KI-gestützte Tools und Plattformen
Neue Rollen und Kompetenzen im Einkauf
Wandel vom operativen Einkauf zur datengetriebenen Schlüsselstelle
Zusammenarbeit mit IT, Data Science und Lieferanten
Erfolgsfaktoren bei der Einführung von KI im Einkauf
Voraussetzungen klären, Projekt planen, Stakeholder:innen einbinden
Schulung, Change Management und Pilotprojekte
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Künstliche Intelligenz verändert auch den Einkauf: Von der Bedarfsprognose über Lieferantenbewertung bis zur Vertragsanalyse lassen sich datenbasierte Prozesse sich schneller, präziser und transparenter gestalten. Wer KI im Einkauf gezielt einsetzt, kann nicht nur Zeit sparen, sondern Risiken minimieren und die strategische Steuerung stärken.In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke, um mit KI-gestützte Systemen, wie ChatGPT, den operativen und strategischen Einkauf zu unterstützen. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele zeigen wir, welche Tools sich lohnen, wo Fallstricke lauern und wie sich Einkaufsabteilungen auf den Wandel vorbereiten können.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Einkäufer:innen, Einkaufsleiter:innen, Supply-Chain-Verantwortliche und Fach- und Führungskräfte, die digitale Technologien in Beschaffung und Einkauf strategisch einsetzen möchten.
Seminarkennung:
30855_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.