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Konfliktmanagement II

Seminar - Poko-Institut OHG

In diesem Seminar lernen Sie gewohnt praxisnah, Frühwarnsysteme zu entwickeln, mit schwierigen Situationen souverän umzugehen und dauerhafte Lösungen zu finden. An Beispielen aus Ihrer eigenen betrieblichen Praxis können Sie zudem konstruktive Ansätze für ein professionelles Konfliktmanagement entwickeln. So sind Sie bei Konflikten im Betrieb besser gewappnet!

Termin Ort Preis*
08.10.2024- 11.10.2024 Bremen 1.902,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Seminar lernen Sie gewohnt praxisnah, Frühwarnsysteme zu entwickeln, mit schwierigen Situationen souverän umzugehen und dauerhafte Lösungen zu finden. An Beispielen aus Ihrer eigenen betrieblichen Praxis können Sie zudem konstruktive Ansätze für ein professionelles Konfliktmanagement entwickeln. So sind Sie bei Konflikten im Betrieb besser gewappnet!


Jeder Arbeitnehmervertreter muss sich während seiner Amtszeit mit zahlreichen Streitigkeiten und Konflikten auseinandersetzen. Dabei wird von ihm erwartet, möglichst konstruktiv mit den unterschiedlichsten Interessen umzugehen und angemessene Wege der Konfliktklärung zu finden. Doch wie kann man Konflikte frühzeitig erkennen und direkt bearbeiten? Wie können Eskalationen verhindert und Lösungen nachhaltig erarbeitet werden?

Konflikte im Betrieb frühzeitig erkennen


  • Strukturelle Spannungsfelder erkennen und Frühwarnsysteme entwickeln
  • Konflikte im Gremium und Erwartungen an die Zusammenarbeit identifizieren


Die konstruktive Einstellung zu Konflikten


  • Rollenverhalten im Konflikt als Konfliktpartner, -vermittler, -löser
  • Prüfung der inneren Haltung zum Konflikt – der persönliche Konfliktstil
  • Kritische Analyse eigener Reaktionen im Verlauf des Konflikts
  • Konfliktkultur im Unternehmen – der Beitrag der Arbeitnehmervertretungen


Konfliktlösung in der Praxis


  • Klärung der Ziele der Konfliktbearbeitung
  • Mögliche Konsequenzen der Konfliktbearbeitung realistisch einschätzen
  • Gesprächsgestaltung in schwierigen Situationen, Krisenintervention
  • Lösungen auf Grundlage kooperativer Strategien suchen und entwickeln
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Konflikteskalation
  • Deeskalation – Schritt für Schritt


Methoden der Konfliktbewältigung


  • Auftragsklärung mit den Konfliktparteien
  • Konfliktmoderation und Mediation


Praxis-Training: Eigene betriebliche Konflikte konstruktiv lösen


  • Konkrete Konfliktsituationen der Teilnehmer sammeln und analysieren
  • Lösungswege erarbeiten
  • Transfer in den betrieblichen Alltag
Zielgruppe:
Betriebsrat - Betriebsratsvorsitzender/Stellvertreter
Seminarkennung:
0112AB24
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