Seminare
Seminare

Konfliktmanagement für die Assistenz: Konflikte konstruktiv und souverän lösen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Konflikte im Büro sind normal und gehören zum Alltag. Anstatt Ärger oder Frust herunterzuschlucken, Konflikte eskalieren zu lassen oder unzufrieden zu bleiben, kannst du sie aktiv und konstruktiv nutzen. Die Chance auf eine erfolgreiche Lösung steigt, wenn du nicht in gegenseitige Abwertung verfällst, sondern die eigenen und fremden Interessen und Bedürfnisse ernst nimmst. In diesem Training lernst du ein wirksames und praxisnahes Vorgehen zur konstruktiven Konfliktlösung nach M. B. Rosenberg kennen – alltagstauglich und direkt umsetzbar.
Termin Ort Preis*
13.11.2025- 14.11.2025 Stuttgart 1.832,60 €
16.03.2026- 17.03.2026 Hamburg 1.832,60 €
08.06.2026- 09.06.2026 Mannheim 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung


  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
  • Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ bist du?
  • Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
  • Eigene Bedürfnisse und Werte klären.


Selbstbehauptung und Verständnis


  • Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
  • Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
  • Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.


Unangenehme Gefühle nutzbar machen


  • Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Den:die Gesprächspartner:in erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
  • Persönliches Verhalten (z.B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
  • Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.


Typische Konfliktsituationen im Büroalltag


  • Umgang mit schwierigen, z.B. aggressiven Gesprächspartner:innen.
  • Konstruktiv „Nein“ sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
  • Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
  • Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung der Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.


Konkrete Lernziele sind:


  • Sich klar darüber zu werden, was gewünscht wird, und im Konfliktfall Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, ohne die Gesprächspartner:in anzugreifen oder zu kritisieren.
  • Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen.
  • Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen.
  • Das Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selbst zu ärgern.
  • Im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben, noch die Beziehung zu riskieren.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.

Seminarkennung:
5397
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha