Seminare
Seminare

Kreative Texte schreiben

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Einen guten Anfang finden, Ideen umsetzen, fesselnde Geschichten schreiben – das sind die großen Herausforderungen in Berufen, die vom kreativen Texten leben. Als Autor:in in Marketing, PR und Social Media oder als Schreibenthusiast:in sind Sie immer auf der Suche nach den richtigen Worten, die andere Menschen überzeugen. Warum werden manche Texte lieber gelesen als andere? Welches Thema verspricht Spannung? Wie setzen Sie geschickt Storytelling ein? In diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Praxistipps, wie das kreative Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Texte gelingen kann. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, eigene Texte mitzubringen, die in einer wertschätzenden Atmo...
Termin Ort Preis*
27.05.2024- 28.05.2024 Berlin 1.666,00 €
10.06.2024- 11.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Potsdam 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Hannover 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Berlin 1.666,00 €
15.07.2024- 16.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
18.07.2024- 19.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
29.07.2024- 30.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
08.08.2024- 09.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 München 1.666,00 €
26.08.2024- 27.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
29.08.2024- 30.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 Hannover 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Berlin 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 München 1.666,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
14.10.2024- 15.10.2024 Potsdam 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Ideenfindung, Themenfindung, Gespür entwickeln für das, was in der Luft liegt
  • Literarische Formen: Welche Form passt zu mir als Autor:in?
  • Grundlagen des Aufbaus einer Geschichte; Eckpfeiler der Dramaturgie
  • Vorbilder finden, Beispiele aus der Literatur kennen lernen
  • Perspektive der Leser:innen erkennen, Wünsche der Zielgruppe bedienen
  • Die Kunst, genau zu beobachten und zu beschreiben
  • Textaufbau und -struktur
  • Hilfsmittel kennen lernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
  • Schreibblockaden überwinden, den Anfang machen
  • Vom Manuskript zum gedruckten Buch
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Einen guten Anfang finden, Ideen umsetzen, fesselnde Geschichten schreiben – das sind die großen Herausforderungen in Berufen, die vom kreativen Texten leben. Als Autor:in in Marketing, PR und Social Media oder als Schreibenthusiast:in sind Sie immer auf der Suche nach den richtigen Worten, die andere Menschen überzeugen. Warum werden manche Texte lieber gelesen als andere? Welches Thema verspricht Spannung? Wie setzen Sie geschickt Storytelling ein? In diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Praxistipps, wie das kreative Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Texte gelingen kann. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, eigene Texte mitzubringen, die in einer wertschätzenden Atmosphäre gemeinsam besprochen werden können. Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit und Social MediaMarketing-Fachleute mit besonderem Interesse an StorytellingBloggerTextverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Ausdruck und Ideenfindung ausbauen möchtenMenschen, die sich privat fürs Schreiben interessieren
Seminarkennung:
3847
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha