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Krisenkommunikation - Strategien und Techniken

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Krisenkommunikation bezeichnet den strategischen Umgang mit Informationen während einer Krise, um negative Auswirkungen auf eine Organisation oder Person zu minimieren und das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Stakeholder zu erhalten.
Dieser Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, relevante Informationen schnell und präzise zu kommunizieren, Panik zu vermeiden, die Reputation zu schützen und das Vertrauen durch eine transparente Kommunikation wiederherzustellen.
Ein gut vorbereiteter Krisenplan und ein spezialisiertes Krisenteam sind unerlässlich, um im Ernstfall effektiv reagieren zu können.
Verschiedene Kommunikationskanäle wie Pressemitteilungen, Social Media und interne Kommunikation werden genutzt, um Informationen schnell und effizient zu verbreiten. Während der Krise ist eine kontinuierliche Informationsversorgung entscheidend. Proaktive Medienarbeit hilft, die Berichterstattung zu steuern und Fragen der Medien zu beantworten.
Die Nachbereitung einer Krise umfasst die Analyse und Bewertung der Kommunikationsstrategien, um Lehren zu ziehen und den Krisenplan zu verbessern.

Erfolgreiche Krisenkommunikation kann z. B. nach einem Datenabfluss durch einen HackerAngriff das Vertrauen wiederherstellen, indem die Kunden umgehend informiert werden und Maßnahmen zur Datensicherheit ergriffen werden.
Insgesamt ist Krisenkommunikation entscheidend, um den Schaden in einer Krise zu begrenzen und das Vertrauen der Betroffenen durc...

Termin Ort Preis*
28.11.2025 online 1.059,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Ziele und Erwartungen der Teilnehmenden

  •   Klärung individueller Lernziele und Erwartungen für ein praxisnahes und relevantes Seminar


Entwicklung einer Kommunikationskrise
 

  • Eskalationsstufen 
  • Arten einer Krise 
  • Skandalfaktoren 
  • Phasen einer Krise
  • Krisenszenarien


Vorbereitung für den Krisenfall

  • Stakeholder 
  • Frühwarnsystem 
  • Krisenkommunikationsplan 
  • Krisenübung 


Kommunikation in der Krise

  • Goldene Regeln
  •   Schritte in der Krise
  •   Haltebotschaften, Masterstory und FAQ
  •   Klassische vs. Social-Media-Krise 
  • Shitstorm-Skala 


Umgang mit den Medien

  • Generelle Regeln
  • Interne Kommunikation
  • Schriftliche Anfragen 
  • Medienauftritte
  • Online-Community 


Aufbereitung nach der Krise 

  • Lessons Learned
  • Wiederherstellung der Reputation


Fallstudien 

  • Vorstellung ausgewählter realer Fälle als Positiv- und Negativbeispiele.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tage
Zielgruppe:
Führungskräfte, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und aus dem IT-Umfeld sowie weitere interessierte Personenkreise.
Seminarkennung:
7008
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