Seminare
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Kundengewinnung mit innovativer Vertriebsstrategie

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Challenger Sale ist eine Philosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt und ihm wertvolles Wissen und Lösungen bietet. Heben Sie sich von der Konkurrenz ab: Der Ansatz ermöglicht es Ihnen, sich im umkämpften Markt zu differenzieren und als Vordenker zu positionieren. 

Termin Ort Preis*
10.12.2025- 11.12.2025 Ingolstadt 960,00 €
22.04.2026- 23.04.2026 Regensburg 990,00 €
22.09.2026- 23.09.2026 Nürnberg 990,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Mit der Challenger-Strategie zu loyalen Kunden und mehr Abshlüssen

Verkaufen war gestern - challengen ist heute. In diesem Vertriebsseminar lernen Sie die erfolgreiche challenger-Sales-Strategie kennen, di den Kunden nicht nur überzeugt, sondern inspiriert. Statt Produkte zu präsentieren, bieten Sie Lösungen, die echte Relevanz haben. Sie entwickeln Ihre individuelle Challenger-Strategie und heben sich damit klar vom Wettbewerb ab. Gewinnen Sie loyale Kunden, indem Sie Ihren Kunden mehr als ein Produkt anbieten: eine vertrauensvolle und wertvolle Partnerschaft. So heben Sie sich von der Konkurrenz ab.

Inhalte

Einführung in den Challenger Sale

  • Was ist Challenger Sale?
  • Warum funktioniert Challenger besser als klassische Verkaufsansätze?

Selbstanalyse: Welcher Verkäufer-Typ sind Sie?

  • Reflexion und Typisierung
  • Ihre Stärken im Verkaufsprozess

Die Challenger-Struktur: Teach – Tailor – Take Control

  • Kunden mit neuen Perspektiven inspirieren
  • Angebote individuell zuschneiden
  • Gespräche souverän steuern

Die 5 Gold-Nuggets für Ihren Challenger-Erfolg

  • Relevanz für den Kunden schaffen
  • Klare Positionierung entwickeln
  • Fragekompetenz gezielt einsetzen
  • Die Buyers Journey verstehen
  • Entscheidungsprozesse aktiv begleiten

Strategieentwicklung

  • Ihre persönliche Challenger-Strategie
  • Anwendung auf reale Kundensituationen

Praktische Modelle & Tools

  • Empathy Map: Kundenbedürfnisse erkennen
  • Werte Canvas: Werteorientierte Argumentation
  • WITY: Bedarf verstehen und nutzen
  • Fragetechniken & aktives Zuhören
  • Pitch-Techniken für überzeugende Präsentationen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie entwickeln relevante Challenges für Ihre Kunden
  • Sie erkennen Bedürfnisse und steuern Gespräche gezielt zum Abschluss
  • Sie positionieren sich als strategischer Partner statt als Produktanbieter
  • Sie coachen sich selbst oder Ihr Team zur Challenger-Mentalität
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Theorie-Impulse, Gruppenarbeiten, individuelle Praxisbeispiele, Reflexion 

Zielgruppe:
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
Seminarkennung:
ZS-85343-24-01
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