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Live-Online: E-Commerce-Marketing: Marketing für Online-Shops entlang der Customer Journey

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Online-Shop steht, Produkte und Bestellprozess sind optimal aufgesetzt. Nun gilt es, (potenzielle) Kund:innen auf die Seite zu holen, um den Shop zu einem Geschäftserfolg zu machen. In dem Seminar besprechen wir Kanäle und Kampagnenformate, mit denen du deine Kund:innen entlang der Customer Journey optimal abholen kannst. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA). Außerdem schauen wir auf weitere Phasen der Kundenreise, von der ersten Aufmerksamkeit bis zur langfristigen Kundenbindung. Wir nehmen die besonderen Herausforderungen für B2C und B2B in den Blick. Das Seminar ermöglicht dir, den perfekten Marketing-Mix für dein eigenes Geschäftsmodell zu gestalten.
Termin Ort Preis*
05.11.2025- 06.11.2025 online 1.773,10 €
19.02.2026- 20.02.2026 online 1.773,10 €
15.07.2026- 16.07.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung Digitales Marketing im E-Commerce


  • Marketing im E-Commerce.
  • Von der Strategie zu konkreten Marketingzielen.
  • Customer Journey als strategische Leitlinie.


Awareness-Phase: Von der Aufmerksamkeit zum Interesse


  • Push-Formate und Zielgruppen-Targeting.
  • Reichweite und Performance: Affiliate-Marketing.
  • Reichweite im Zeitgeist: Influencer-Marketing.


Consideration-Phase: Gefunden werden und Antworten geben


  • Grundlagen-Suchmaschinenmarketing.
  • Die wichtigsten Hebel für Suchmaschinenoptimierung (SEO) im E-Commerce.
  • Effizienter Einsatz von SEA-Suchwortkampagnen (Google Ads).
  • Performante Landingpages.


Acquisition-Phase: Kaufabschluss aktiv unterstützen


  • Zielgruppen entwickeln: Journey-übergreifende Google Ads-Kampagnenformate.
  • Kaufbereite Zielgruppen: Shopping-Kampagnen.
  • Bestehen im Wettbewerb: Marktplatz-Strategien.
  • Neue Vertriebskanäle: Social Commerce.


Retention und Advocacy: Kund:innen begleiten und begeistern


  • Kundendaten besser nutzen
  • Die Power von E-Mail-Marketing und/oder Messenger-Marketing.
  • Herausforderung Empfehlungsmanagement.


Wichtig: Bitte die entsprechenden Themen aus der eigenen Praxis mitbringen!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Marketingkanäle und ihre jeweiligen Stärken.
  • Du verstehst die Customer Journey deiner Kund:innen und kannst deine Marketingaktivitäten entlang der Kundenreise konzipieren.
  • Du bist in der Lage, die Marketingkanäle im Hinblick auf deinen Shop und dein Geschäftsmodell zu bewerten und deinen eigenen Marketing-Mix zu konzipieren.
  • Du erwirbst ein Basiswissen zu Suchmaschinenmarketing und kannst damit das SEO-Grundgerüst für deinen Shop aufbauen oder optimieren.
  • Du verstehst, wie du außerhalb von Suchmaschinen permanent neue Interessenten generieren kannst.
  • Du erhältst wertvolle Impulse, um Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln und aus Bestandskunden noch mehr Potenzial herauszuschöpfen.


Durch Best-Practice-Beispiele, Übungsphasen und intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden erhältst du zusätzliche Erkenntnisse.


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt in den E-Commerce planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.

Seminarkennung:
35219
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