Seminare
Seminare

Live-Online: Erfolgreiche Auswahl und Steuerung von Agenturen: Effiziente Pitches – gelungene Briefings – transparente Kosten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die „richtige“ Agentur zu finden ist eine Herausforderung. Mit der „richtigen“ Agentur erfolgreich zusammenzuarbeiten ebenso. Das Seminar zeigt Ihnen Lösungen, um die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und externen Marketingdienstleistern in Ihrem Sinne zu optimieren und das Potenzial Ihrer Agenturen zum Erreichen Ihrer Marketingziele noch besser zu nutzen. Sie lernen, passende Agenturen zum Erreichen Ihrer Marketingziele zu finden – und die zu Ihnen, Ihrer Arbeitsweise und Unternehmenskultur passen. Sie erfahren, wie Agenturen ticken und arbeiten, können Agentur-Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreich steuern, messen und entsprechend optimieren. Sie erhalten Einblicke, wie Agenturen planen und kalkulieren, können den Agentur-Vertrag für sich optimieren sowie Agentur-Leistungen systematisch bewerten.
Termin Ort Preis*
17.02.2025- 18.02.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die „richtige Agentur finden


  • Aufgaben: Den Bedarf an Agentur-Leistungen identifizieren.
  • Ausschreibung/Pitch: Konzeption, Vorbereitung und Auswahl von Agenturen.
  • Qualität: Relevante Kriterien zur Bewertung von Agentur-Leistungen.


Mit der „richtigen Agentur zusammenarbeiten


  • Agentur-Kosmos: Insights zu u.a. Full-Service-, Spezial-, Kreativ- und Digital-Agenturen.
  • Agentur-Leistungen: Insights zu Beratung und Strategie, Planning, Kreation und Produktion.
  • Aufgaben-Verteilung: Verantwortliche im Agentur- und Marketing-Prozess.
  • Agentur-Insights: Agenturen verstehen – so denken und arbeiten Agenturen.
  • Agentur-Kalkulation: Einflussfaktoren der Honorar- und Vergütungsmodelle.
  • Agentur-Kooperation: Problemlösung, Eskalationsstufen und -alternativen.
  • Agentur-Vertragsmodelle: Alles zu Vertragsdetails und -bedingungen.


Die „richtige Agentur steuern


  • Agentur-Briefing: Erwartungen kommunizieren, Ergebnisse erzielen und Missverständnisse vermeiden.
  • Agentur-Zusammenarbeit: (Re-)Briefing, Mile Stones und Deadlines, Freigabe, Umsetzung und Erfolgsmessung.
  • Agentur-Steuerung: Agenturen fördern und fordern.
  • Agentur-Bewertung: Agenturen und ihre Leistung adäquat bewerten und bezahlen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, wie Sie effizient mit Agenturen zusammenarbeiten und Agentur-Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuern.
  • Sie kennen und verstehen die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Agenturen und Agentur-Mitarbeiter:innen.
  • Sie können die Agentur-Arbeit und -Leistung nachvollziehbar und objektiv bewerten sowie entsprechendes Feedback geben.
  • Sie lernen die Tricks und Kniffe im Umgang mit Agenturen kennen und lernen, dabei Ihre Kunden-, Auftragsgeber- und Führungsrolle adäquat wahrzunehmen.
  • Sie erhalten Anregungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Agenturen, um Ihre unternehmensinternen Ressourcen zu schonen, die Zusammenarbeit produktiver zu gestalten und den Output entsprechend zu optimieren.
  • Sie bekommen wertvolle Tipps, Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die eigene Unternehmenspraxis.


 

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling, Vertrieb/Sales, CRM sowie Fachkräfte aus dem Einkauf/Procurement, die für den Einkauf bzw. die Beschaffung von Agentur-Leistungen verantwortlich sind.

Seminarkennung:
32248
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha