Seminare
Seminare

Live-Online: Erfolgreiche Auswahl und Steuerung von Agenturen: Effiziente Pitches - gelungene Briefings - transparente Kosten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die richtige Agentur zu finden, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Agentur erfolgreich zusammenzuarbeiten, oft ebenso. Das Seminar zeigt, wie du die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und externen Marketingdienstleistern in deinem Sinne optimierst und das Potenzial deiner Agenturen zum Erreichen deiner Marketingziele besser nutzt. Erfahre, wie du passende Agenturen findest und wie diese arbeiten, sodass du Agentur-Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung erfolgreicher steuern, messen und optimieren kannst. Du erhältst Einblicke, wie Agenturen planen und kalkulieren, kannst den Agentur-Vertrag für dich optimieren sowie Agentur-Leistungen systematisch bewerten.
Termin Ort Preis*
24.11.2025 online 940,10 €
15.01.2026 online 940,10 €
12.05.2026 online 940,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die richtige Agentur finden


  • Aufgaben: Deinen Bedarf an Agentur-Leistungen benennen.
  • Ausschreibung & Pitch: Vorbereitung und Auswahl von Agenturen.
  • Qualität: Kriterien zur Bewertung von Agentur-Leistungen.


Mit deiner Agentur zusammenarbeiten


  • Agentur-Kosmos: Welche Agentur-Arten gibt es? Was passt zu unserem Unternehmen?
  • Agentur-Leistungen: Was können und sollten Agenturen leisten? Und was nicht?
  • Agentur-Insights: Wie denken und arbeiten Agenturen?
  • Agentur-Kalkulation: Was beeinflusst Honorar- und Vergütungsmodelle?
  • Agentur-Vertragsmodelle: Wie sind Vertragsbedingungen zu gestalten?


Deine Agentur steuern


  • Agentur-Briefing: Erwartungen eindeutig kommunizieren - inkl. Möglichkeiten von KI im Briefing-Prozess.
  • Agentur-Zusammenarbeit: Briefing & Re-Briefing, Timings & Deadlines, Umsetzung & Erfolgsmessung - inkl. Insights zu KI-Instrumenten im Rahmen von u.a. Kreation und Kampagnenmanagement.
  • Agentur-Steuerung: Agenturen fördern & fordern.
  • Agentur-Bewertung: Agenturleistungen objektiv bewerten.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du weißt, wie du effizient mit Agenturen zusammenarbeitest und Agentur-Projekte vom Briefing bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung erfolgreich steuerst.
  • Du kannst die Agentur-Arbeit und -Leistung nachvollziehbar und objektiv bewerten sowie entsprechendes Feedback geben.
  • Du erhältst Empfehlungen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Agenturen, um die Zusammenarbeit produktiv und effizient zu gestalten und um den Output entsprechend zu optimieren.
  • Du bekommst wertvolle Tipps (u.a. zur Nutzung von KI-Instrumenten auf Kunden- und Agenturseite), Checklisten und praktische Handlungsanweisungen für die eigene Marketing- und Unternehmenspraxis.


Wichtig: Gerne kannst du entsprechende Themen aus deiner Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR, Werbung, Produktmanagement, Marketingcontrolling, Vertrieb/Sales, CRM sowie Fachkräfte aus dem Einkauf/Procurement, die für den Einkauf bzw. die Beschaffung von Agentur-Leistungen verantwortlich sind.

Seminarkennung:
42115
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha