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Live-Online: Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob Kritik, Feedback oder Reklamation – schwierige Gespräche gehören zum Arbeitsalltag. In diesem Training lernst du, dein Kommunikationsverhalten situativ anzupassen. Du entwickelst Gesprächsstrategien, um souverän, und lösungsorientiert dein Ziel zu erreichen – auch in herausfordernden Gesprächen oder mit emotionalen Gesprächspartner:innen. Individuelles Feedback im Training hilft dir unproduktive Gesprächsmuster zu durchbrechen und besser zu kommunizieren.
Termin Ort Preis*
24.11.2025- 25.11.2025 online 1.832,60 €
09.02.2026- 10.02.2026 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Schwierige Gespräche souverän führen 


  • Merkmale und Ursachen schwieriger Gespräche. 
  • Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen. 
  • Hemmende und fördernde Kommunikationsmuster. 
  • Innere Haltung und ihre Wirkung in Gesprächen. 


Gesprächsführung gezielt einsetzen 


  • Sympathie und Vertrauen als Basis. 
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren. 
  • Sprache und Körpersprache bewusst nutzen. 
  • Gespräche effektiv vor- und nachbereiten. 
  • Gesprächstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen. 


Professionell kommunizieren in kritische Gesprächssituationen 


  • Feedback konstruktiv geben und annehmen. 
  • Kritikgespräche lösungsorientiert führen. 
  • WIN-WIN-Ansätze in Verhandlungen nutzen. 
  • Schwierige Botschaften vermitteln. 
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen. 


Souveräner Umgang mit Stress und Emotionen 


  • Eigene Bedürfnisse und Emotionen wahrnehmen und äußern. 
  • Wut und Ärger angemessen ausdrücken.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Souverän und professionell und ergebnisorientiert in energiegeladenen Situationen kommunizieren. 
  • Gesprächstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen.
  • Übungen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis. 
  • Verbesserung der Kommunikationskompetenz durch persönliches Feedback und Impulse zum eigenen Gesprächsverhalten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen. 
Hinweis: Der Besuch des Trainings „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung ist KEINE Voraussetzung. 

Seminarkennung:
32138
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