Seminare
Seminare

Live-Online: Praxistraining: Wirkungsvoll Mahnen – schriftlich und telefonisch: Forderungen schnell und kostengünstig einziehen – unterstützt durch KI

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Zeit ist Geld – das gilt auch fürs Mahnen von Kund:innen. Entdecke in unserem Praxistraining die besten Strategien und Taktiken, um Kund:innen zur zeitgerechten Zahlung zu bewegen! Denn Außenstände sind bares Geld wert, belasten die Liquidität des Unternehmens und führen nicht selten zum Forderungsausfall. Ein professionelles Mahnwesen kombiniert aus schriftlichem und telefonischem Mahnen ist der Turbo für einen schnellen Zahlungseingang. Wir zeigen dir, wie du auch mithilfe der KI und digitaler Werkzeuge deine Mahnprozesse automatisieren und den manuellen Aufwand reduzieren kannst.
Termin Ort Preis*
04.11.2025 online 999,60 €
22.04.2026 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Schriftliche Mahnungen geschickt formulieren


  • Effiziente Mahnverfahren: Formulierungsvorschläge, Praxisbeispiele und Mustervorlagen.
  • Erfolgreiche Mahnstrategie: Methoden zur Beschleunigung von Zahlungen.
  • Mahnrhythmus und -abstand: Optimale zeitliche Abstände zwischen Mahnungen.
  • Rechtssichere Mahntexte: Nachhaltige Formulierungen für rechtlich einwandfreie Mahnungen.
  • Rechtliche Grundlagen: Wichtige rechtliche Aspekte und vorsorgende Maßnahmen.


Formulierung von Mahnschreiben durch Künstliche Intelligenz


  • Wie die KI unterstützt: Automatisiert, effizient und individuell auf den:die Kund:in zugeschnitten, dabei rechtlich korrekt und fehlerfrei.
  • Erleichterung durch KI: Mehrsprachige Erstellung möglich, Zeitersparnis und reduzierter manueller Aufwand.
  • Analyse mit KI: Früherkennung und Prävention von Zahlungsausfällen.


Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs


  • Vorbereitung: Strategien für die effektive Planung eines Mahntelefonats.
  • Abwimmelstrategien: Techniken zur Vermeidung von Abwimmelversuchen.
  • Umgang mit Einwänden: Professioneller Umgang mit Einwänden und Ausreden der Schuldner:innen.


Die Bedeutung einer besonderen Rhetorik im telefonischen Mahngespräch


  • Telefonische „Visitenkarte“: Die Bedeutung des ersten Eindrucks am Telefon.
  • Wortwahl und Ausdrucksweise: Effektive Kommunikation im Mahngespräch.
  • Kommunikationstechnik: Interpretation und Verständnis der Aussagen des:der Gesprächspartner:in.
  • Fragetechnik: Zeit- und zielorientiertes Verhalten bei Inkassotelefonaten.


Praktische Übungen mit Checklisten


  • Übungen: Praktische Anwendungen der erlernten Techniken.
  • Checklisten: Nutzung von Checklisten zur Sicherstellung der Vollständigkeit und Effizienz.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Dieses Seminar vermittelt, wie du Mahnschreiben und Mahngespräche sinnvoll und effektiv in das Mahnwesen integrieren und somit die Liquidität im Unternehmen deutlich verbessern kannst.


Erfahre anhand konkreter Beispiele, ...


  • welche Unterlagen nötig sind,
  • wie Mahnschreiben richtig formuliert werden,
  • wann der beste Zeitpunkt für ein Telefonat ist,
  • wie du auf Kundenausreden reagierst,
  • wie du Außenstände mit Mahntelefonaten reduzieren kannst,
  • welche effektiven Instrumente eingesetzt werden können, wenn Kund:innen nicht pünktlich bezahlen,
  • wie einvernehmliche Lösungen mit säumigen Kund:innen gefunden werden,
  • wie neue gesetzliche Möglichkeiten genutzt werden können und
  • wie Außenstände eingetrieben werden, ohne Kund:innen zu verlieren.


Lerne mit diesem Know-how erfolgreich mit Schuldner:innen am Telefon zu verhandeln und die richtigen Gesprächstechniken im Konfliktfall anzuwenden. So wirst du auf „faule“ Ausreden besser reagieren und verbindliche Zahlungsvereinbarungen treffen können.

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus dem Rechnungs- und Finanzwesen, Kredit- und Debitorenmanagement, Vertrieb und Organisation, Geschäftsführer:innen, Verantwortliche für Qualitäts- und Risikomanagement.

Seminarkennung:
32438
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha