Seminare
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MICE, Messe- und Veranstaltungsmanagement, 1-tägige Präsenzveranstaltung

Seminar - Institut für Verkauf und Marketing

Seminar, Workshop mit dem Ziel Projektmanagement einer Messe, einer Veranstaltung, eines Events im Rahmen einer kompetenten Projektplanung in Messevorbereitung, Messedurchführung und Messenachbereitung zu managen.
Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 1.011,50 €
firmenintern auf Anfrage 1.011,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Eine Messe stellt meist eine hohe Investition in eine Marketingaktion, eine Marketing-Kampagne dar. Die Geschäftsleitung stellt sich häufig die Frage, ob diese Investition auch gerechtfertig ist.

Wir, die Organisatoren, die Durchführer und die Nachbearbeiter einer Messe, eines Events haben also dafür zu sorgen, dass diese Investition auch zu einer zählbaren Rendite führt.

Um dies zu realisieren gliedern wir den Gesamtprozess der Messe- und Eventorganisation in drei Teilbereiche:

a) Pre-Event

b) In-Event

c) Post-Event

Qualität ist wertvoller als Quantität. Sie haben qualitativ hochwertige Kontakte, die durch qualitativ hochwertige Prozesse auch zu einem gegenseitigen Nutzen, einer Anbahnung von Kundenbeziehungen, bzw. einem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen führen.

Pre-Event-Prozess

  • Ist-Situation im Unternehmen

    • Kenntnisse und Rollen der Teilnehmer vor /auf / nach dem Event
    • Prozess- und Projekterfahrung
  • Eventdefinition, Grundlagen Eventmanagement
  • Zielsetzung von Veranstaltungen
  • Eventmanagement als integrativer Teil der betrieblichen Promotion und Kommunikation
  • Veranstaltungstypen im 21.Jahrhundert

    • Kunden und Partner bestimmen mit Ihrem medialen Nutzungsverhalten die Strategie im Eventmanagement und der Kommunikationsstrategie.
  • Definition von Zielgruppen und Anforderungen
  • Professionelle Ansprache von aktuellen und möglichen Kooperationspartnern
  • Pre-Event-Kommunikation
  • Digitale und analoge Ansprache von „stake-holdern“
  • Werbemittel / best practise für Non-Profit-Organisationen, KMU, AG´s
  • Media- und Pressearbeit
  • Systematische Planung & zielgerichtete Organisation
  • Erfolgreiche Event-Beispiele mit Fokus auf Non-Profit-Organisationen, KMU, AG´s
  • Ideale Ablauforganisation für Events am Beispiel
  • Zeitmanagement im Event, Umgang mit Fallstricken und Problemfällen

In-Event-Prozess

  • Aufgaben und Rollen des Eventmanagers, des Eventpersonals
  • Die Wahl des passenden Veranstaltungsortes innerhalb der Eventorganisation
  • Personalauswahl
  • Ziel: Kunden und Partner im Fokus

Post -Event-Prozess

  • Evaluation des Events (intern und extern)
  • Post-Event-Kommunikation
  • Lessons learned und PDCA-Zyklus integrieren
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP
  • Das Projekt wird zum Prozess
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag von 09:00 bis 16:00 Uhr.
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Learning Nuggets:
    • Pre-Event-Management kompetent in den betrieblichen Alltag integrieren
    • In-Event-Management kompetent in den betrieblichen Alltag integrieren
    • Post -Event-Management kompetent in den betrieblichen Alltag integrieren
    • Effizienz der Investition managen
Zielgruppe:
  • Verkäufer
  • Verkaufsleiter
  • Marketingleiter
  • Eventmanager
  • Produktmanager
  • Gebietsleiter
  • Geschäftsführer
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