Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Der Fachkräftemangel stellt HR-Fach- und Führungskräfte vor enorme Herausforderungen: Geeignete Kandidat:innen sind schwer zu finden – und jede Fehlbesetzung kostet Zeit, Geld und Vertrauen. Um im Recruiting erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur eine ansprechende Stellenanzeige. Entscheidend ist ein strategischer, effizient gestalteter Auswahlprozess, der zu Ihrem Unternehmen passt.
In unserem kompakten Seminar erhalten Sie wertvolle Impulse, wie Sie Ihr Recruiting professionell aufstellen und modernisieren. Wir zeigen Ihnen praxisnah, welche Tools und Methoden heute wirklich funktionieren – und wie Sie passende Bewerber:innen nicht nur finden, sondern auch nachhaltig für Ihr Unternehmen begeistern.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
07.10.2025 | Wuppertal | 890,00 € |
Basis - Erstellen eines Anforderungsprofil
Stellenbeschreibungen und optimale Anforderungsprofile
Passgenaue Anforderungskriterien an Bewerber:innen und geforderte Kompetenzen festlegen
Marketing-Aktivitäten für Ihre Arbeitgebermarke
Anziehen statt Suchen: Wunschkandidat:innen für Ihr Unternehmen begeistern
Positionieren Sie Ihr Unternehmen attraktiv nach außen - Wirksames Employer Branding und Employer Brand Management
Marketing als Visitenkarte des Unternehmens - candidate experience
Talente überzeugend ansprechen: Auswahl und Einsatz effizienter Recruiting-Kanäle
Stärken sichtbar machen: Alleinstellungsmerkmale (EVP/UEVP) erkennen und einsetzen
Authentizität: Die Bedeutung von Unternehmenskultur, Purpose und Unternehmenswerten
Ausrichtung von Marketing-Aktivitäten auf die gewünschte Zielgruppe
Die Bewerber-Vorauswahl
Die richtige Analyse der Bewerbungsunterlagen
Bewerbervorauswahl anhand der Unterlagen
Aussagekraft und Analyse von Anschreiben, Lebenslauf
Effiziente Vorauswahl durch Telefoninterviews
Das Assessment-Center als Auswahltool
Sinnvolle Vorbereitung und Gestaltung eines ACs
Bewerbungsgespräche professionell führen
Aufbau: Die Phasen eines Auswahlgesprächs
Die Methoden des „strukturierten Interviews“, das sog. „Biografische Interview“ und das sog. „Multimodale Interview“
Gezielte Frage- und Gesprächstechniken anwenden: Wie Sie durch gute Fragen viel über Ihre Bewerber:innen erfahren
Bewerber:innen richtig einschätzen und beurteilen
Besonderheit bei Online-Bewerbungsgesprächen
Bewerbungsgespräche sind immer subjektiv: Die häufigsten Beurteilungsfehler und der Umgang damit
Testdiagnostik gezielt einsetzen
Leistungs- und Persönlichkeitstests in der Personalauswahl
Ein hilfreiches Tool: Bochumer Inventar zur Berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)
Nachbereitung und Dokumentation
Instrumente zur Entscheidungsfindung
Bewerberfeedback: Vor- und Nachteile – worauf ist dabei zu achten
Absageschreiben
Onboarding
Optimale Integration ins neue Unternehmen
Frühfluktuation vermeiden
Die Rolle der Führungskraft
Rechtliche Grundlagen
Diskriminierungsfreie Gestaltung von Stellenausschreibungen und Vorstellungsgesprächen
AGG (allgemeines Gleichstellungsgesetz): Was ist bei der Stellenausschreibung zu berücksichtigen?
Welche Fragen sind im Vorstellungsgespräch nicht erlaubt?
Datenschutz, Einwilligung und Aufbewahrung von Informationen
KI im Recruiting
Wie ChatGPT und KI-Tools Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können