Konzept
- Dieses Programm gibt dir die Orientierung und fördert die Skills, die du benötigst, um New Work und den darin enthaltenen Herausforderungen an dich als Führende:n zu begegnen.
- Die Struktur dieses Programms besteht aus insgesamt sechs Seminartagen - dazwischen hast du jeweils sechs Wochen Praxis- bzw. Selbstlernphasen. In den insgesamt drei Monaten des Programms stehen dir begleitende Tools und Lerninhalte zur Verfügung.
- Die Selbstlernphasen dienen der Anwendung des Gelernten in deiner beruflichen Praxis und der maximalen Umsetzbarkeit für dich.
- Du lernst nach dem Prinzip der strukturierten Freiheit (Business-Kompetenzen und individuelle Entwicklungsfelder im Fokus) und dem bewährten Intervall-Prinzip: Reflektieren - anwenden - sich austauschen.
Während deiner gesamten Lernreise:
- Um an deinen Themen zu arbeiten, steht dir das B6! Workbook zur Verfügung.
- Zwei Stunden Praxis-Coaching sind für jede:n Teilnehmende:n abrufbar - deine Fokus-Zeit, um individuell an deinen Themen zu arbeiten.
- Der Austausch in der Gruppe wird selbstgesteuert organisiert.
- Die digitalen Lerninhalte stehen dir während der gesamten Programmdauer und bis zu einem Jahr nach Abschluss des Programms zur Verfügung.
Modul 1 (Präsenz, 2 Tage)
Leading yourself: Führungsgrundlagen und Selbstmanagement
Einführung
- Das B6! Leadership Framework - Orientierung im komplexen Führungskontext.
- Strukturierte Freiheit.
- Future Skills: Digital literacy, digitale Kollaboration, agiles Arbeiten.
Führungsrolle und -modelle
- B6! und Self Development - ohne Orientierung keine Entwicklung.
- Der Rollenwechsel: Dein eigenes Führungsverständnis und -verhalten reflektieren.
- Klarheit zu Erwartungen und Anforderungen.
- Führungsmodelle und -stile sowie die eigene Verortung dazu.
- Situativer Ansatz in der Führung - bewährt und brandaktuell.
Standortbestimmung und Entwicklungsfelder
- Haltung, Mind- und Skillset im New Leadership.
- Self-Leadership: Selbstführung als Kompetenz effektiv entwickeln und das persönliche Leistungspotenzial entfalten, um deine Selbstwirksamkeit zu erhöhen.
- Deine Führungspersönlichkeit im Fokus.
- Individuelle Ausrichtung: Persönliche Ziele und Karriere.
Modul 2 (Selbstlernphase)
Be yourself & grow!
- Trainieren der Leadership- und Self-Development-Skills aus Modul 1 in der Praxis.
- Begleitung durch digitale Contents und Tutor.
Modul 3 (Präsenz, 2 Tage)
Leading Others: Führung von Mitarbeitenden und Teams
People Empowerment ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe im Führungsalltag. Mitarbeitende zum Erfolg führen, was bedeutet das im New Leadership? Transparenz und professionelle Führungskommunikation, Wertschätzung und Empathie stehen ganz oben auf der Liste. Welche Möglichkeiten habe ich als Führungskraft, auf das Verhalten von Menschen einzuwirken? Welche Vorgehensweise ist sinnvoll in der Führung nach oben, unten und lateral? Wie geht man mit Diversität um? Wie geht virtuelle oder hybride Teamführung erfolgreich im Alltag? In diesen zwei Tagen mit viel Praxisbezug und konkreten Aufgaben wirst du diese Themen in Theorie und Praxis durchdringen.
Inhalte
People Empowerment
- Wie viel und welche Führung braucht mein Team?
- Mitarbeitende in Verantwortung holen - Selbstorganisation anleiten.
- Die Führungskraft als Coach.
- Diversity-Management: Typgerechter Umgang mit Mitarbeitenden und Teams in Veränderungs-, Konflikt- und Krisensituationen aus Sicht der inneren Antreiber von Mitarbeitenden.
Teamführung
- Teamrollen und ihre Bedeutung.
- Delegation und Kontrolle.
- Gesprächstechniken für gute Gespräche mit Mitarbeitenden.
- Tools und Techniken der Teamführung.
- Teamführung remote vs. hybrid vs. onsite.
- Gut zu wissen: How-to-Konfliktmanagement.
Führen im Unternehmen
- Führen nach oben.
- Laterale Führung: Kolleg:innen und/oder Projektteams.
- Kommunikation auf Augenhöhe.
- Gut zu wissen: Umgang mit Missverständnissen und Konflikten.
Modul 4 (Selbstlernphase)
Be connected & inspire!
- Trainieren der Teamlead-Skills und People Empowerment in der Praxis.
- Begleitung durch digitale Contents und Tutor.
Modul 5 (Präsenz, 2 Tage)
Leading Business: Im Team zu Höchstleistungen
Du willst die Zukunft des Unternehmens als Führungskraft aktiv gestalten, anstatt verwalten. Dir ist es wichtig, den Faktor Mensch und die individuellen Stärken der zu führenden Beschäftigten in den Mittelpunkt zu stellen. Du wirst bewährte sowie neue Organisations-/Kommunikations- und Führungsmethoden sowie -techniken kennenlernen und diese praxisnah anwenden. Das Modul enthält alle wichtigen Punkte, damit du methodisch, sinnorientiert und situativ so führst, dass es zu dir selbst, den Unternehmenszielen und den zu führenden Beschäftigten und Teams passt. Veränderungen als Chance sehen und unter Stress, Druck etc. den Überblick behalten und souverän führen.
Inhalte
Die ganzheitliche Gestaltung einer Organisation
- Organisation von Aufgaben und Zielen.
- Strukturen, Prozesse und Tools.
- Organisationskultur - Entwicklung, Moderation, Synchronisation.
- Gut zu wissen: How-to Change Management.
Operation Management
- Aufgabenausführung - Selbstverantwortung, Enabling, Problemlöser:in.
- Entscheiden, Administrieren und Projekte managen.
- Fehler- und Mutkultur, Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten.
- Prozessinnovationen - Methoden.
Performance Management bedeutet Value Management
- Evaluation und Controlling.
- Feedback - Feed Forward, Rewards und Benefits.
- Positive Psychologie: Erfolge feiern, Bedürfnisse, Belohnung, Vergütung und Benefits individualisieren.
- Lernen und Vereinbarungen - Persönlich und fachlich die Beschäftigten in ihrer Zufriedenheit, Gesundheit, Motivation und Performance fördern.
Führungseinsteiger:innen und erfahrene Führungskräfte, die agile Arbeitsweisen leben oder zukünftig leben sollen sowie lateral Führende, die optimierte Sicherheit in ihrer Führungsrolle in ähnlichen Kontexten erreichen möchten. Führungskräfte, die fachlich, disziplinarisch oder lateral führen und die mehr über agiles Mindset in den drei Kernbereichen von Führung - leading yourself, leading others und leading business - erfahren möchten.