Seminare
Seminare

New Work now! – Mit Selbstorganisation zu mehr Teameffektivität

Seminar - Management Centrum Schloss Lautrach GmbH

Unternehmen wie Mitarbeitende bewegen sich in zunehmend komplexen und dynamischen Arbeitsumfeldern. Immer mehr Arbeit wird von immer weniger Schultern getragen. Der Wandel in unserer Arbeitswelt erfordert es, sich neu zu organisieren. Die Notwendigkeit ist da: Das ist die aktuelle Realität von vielen Geschäftsführenden und Führungskräften. 

In den vergangenen Jahren hat sich eine neuartige Arbeitsweise entwickelt, die als »Selbstorganisation« bezeichnet wird. Sie befähigt Teams dazu, agiler und effektiver zusammenzuarbeiten. Das Zusammenspiel von verteilten Verantwortlichkeiten, Entscheidungsautonomie und Rollenklarheit wird neu gedacht. 

Organisationen unterschiedlichster Größe haben sich bereits auf den Weg gemacht: Konzerne, inhabergeführter Mittelstand und auch Start-ups. Um erfolgreich selbstorganisiert zu arbeiten, sind neben einer kooperativen Grundhaltung die richtigen Methoden und Werkzeuge entscheidend.

Termin Ort Preis*
16.09.2024- 17.09.2024 Lautrach 2.000,00 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die 7 Kompetenzen selbstorganisierter Teams
  • Die agile Unternehmenskultur 
  • Verantwortungsübernahme durch spannungsbasiertes Arbeiten 
  • Rollenbasiertes Arbeiten zur Steigerung der Entscheidungsautonomie in Teams  
  • Transformation von innen heraus: Entscheidungsfindung als Team 
  • Die Führungskraft in der Selbstorganisation
  • Der Weg in die Selbstorganisation: eine konkrete Anleitung für Teams und Organisationen 
  • Erfahrungsaustausch mit einem »Special Guest«, der aus der selbstorganisierten Praxis berichtet
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage Präsenz + 3 Stunden Online
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Seminar hilft Entscheidern und Führungskräften zu verstehen, was Selbstorganisation ist und wie sie ihre Teams und Organisationen bei der Einführung begleiten können: Schritt für Schritt, teambasiert und in einem absehbaren Prozess. Für Teilnehmende ist es gleichzeitig eine Selbsterfahrung, die neues Wissen über moderne Arbeitsweisen direkt in die Anwendung bringt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Ca. 6 – 8 Wochen nach dem Präsenzseminar findet im Rahmen eines Online-Meetings ein Erfahrungsaustausch (Dauer: 3 Stunden) mit einem Geschäftsführer und Unternehmer statt, der den Weg hin zu einer selbstorganisierten Organisation bereits gegangen ist.

Zielgruppe:
Unternehmer:innen, Geschäftsführung und Führungsverantwortliche (max. 8 Personen)
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha