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Niedrige Arbeitsleistung – was tun als Führungskraft?

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Führungskräfte haben es mit allen Leistungstypen zu tun. Es gibt immer auch solche, die aus unterschiedlichen Gründen abgehängt wurden oder den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Gerade die Führung dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wichtig.

Um die Situation zugewandt und professionell zu bewerkstelligen, braucht es gewisses Hintergrundwissen. Das Webinar greift die Problemsituation auf und verbindet die rechtliche Perspektive mit Kenntnissen aus den Bereichen der Rhetorik und Psychologie.

Im besten Fall halten Sie die Person und gewinnen Motivation und Lernbereitschaft zurück. Die andere Seite der Medaille ist das Trennungsmanagement, das ebenfalls der betroffenen Person menschlich zugewandt durchgeführt werden sollte. Hier kommen auch mehrere rechtliche Verpflichtungen auf Sie als Führungskraft zu.

In der Veranstaltung erarbeiten Sie interaktiv Strategien für die Vorbereitung und Durchführung typischer Low-Performer-Gespräche, erhalten das notwendige Rüstzeug für die Analyse und die Führung und bekommen einen Überblick zu allen rechtlichen Aspekten.

Termin Ort Preis*
28.05.2024 online 904,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Part Marco Behrmann - Führungskräftecoach

  • Low-Performance-Management
    • Leistung als Kombination von Sollen, Können und Wollen
    • Erkennen von Low-Performern – Analyse und Beobachtung von Leistungsverhalten, Anforderung und Belastung
    • Als Führungskraft die erste Entscheidung treffen – halten oder walten?
  • Low-Performer-Leadership – die Person halten und zur Leistung zurückführen
    • Feedback-Gespräche vorbereiten und strukturieren
    • Leistungsanforderungen ansprechen, Wege aufzeigen aus dem Leistungsdefizit, Gespräche kurzhalten
    • Enge Führung: Ansage des Anspruchs, Erwartungs-Mitteilung und Coaching kombinieren
  • Low-Performer-Typen führen
    • „Der Einsichtige mit dem Durchhänger“
    • „Der störrische Besserwisser“
    • „Der in der Vergangenheit Verwurzelte“
    • „Der auf der Strecke Gebliebene“
    • „Der Burnout-Kandidat“
    • „Der echte Nichtskönner und Fehlerheld“
  • Eskalationsstufen
    • Schaden minimieren, Anspruch in Gesprächen klar formulieren, Härtegrad nach Bedarf anpassen
    • Tipps, Ziele, Zusammenfassung für die eigene Führung

Part Jan Einhaus – Fachanwalt für Arbeitsrecht

  • Rechtlicher Rahmen zum Phänomen der Low Performance
    • Low Performance aus rechtlicher Perspektive (Definition)
    • Unterschied zwischen verhaltens- und personenbedingter Low Performance
    • Darstellung und Dokumentation der Leistung als Voraussetzung weiterer Schritte
    • Handlungsoptionen – verbesserte Zusammenarbeit oder Beendigung der Zusammenarbeit
  • Rechtlich sicherer Umgang mit Low Performance in verschiedenen Phasen des Arbeitsverhältnisses
  • Vereinbarungen zur Leistungsverbesserung und Weiterbeschäftigung
    • Vertragsänderungen
    • Zielvereinbarungen
    • Sog. Performance Improvement Plan (PIP)
  • Abmahnung
    • Wann ist eine Abmahnung zulässig aufgrund von Low Performance?
    • Formalität der Abmahnung, zeitliche Aspekte und Häufigkeit der Abmahnungen
    • Alternativen zur Abmahnung
  • Kündigung
    • Personenbedingte Kündigung
    • Verhaltensbedingte Kündigung
    • Form / Inhalt / Zugang
    • Unterschrift und Zurückweisung
    • Kündigungsfristen
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.
Seminarkennung:
24X-NIE05
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