Seminare
Seminare

Online-Marketing kompakt: Von A wie „Ad Impressions bis Z wie „Zielgruppen im Web“

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Durch den ständigen und dynamischen Wandel des Internets ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten für dein Marketing. Die Herausforderung für dich: sinnvolle Entwicklungen und aufgebauschten Hype auseinanderzuhalten. In diesem Seminar erhältst du die Grundlagen und Instrumente für ein wirkungsvolles Online-Marketing sowie einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung. Du erfährst, wie Online-Marketing strategisch geplant, mit KI effektiver gemacht und sinnvoll auf den richtigen Plattformen ausgespielt wird.
Termin Ort Preis*
30.10.2025- 31.10.2025 Berlin 1.892,10 €
09.12.2025- 10.12.2025 Oberursel (Taunus) 1.892,10 €
04.03.2026- 05.03.2026 Hamburg 1.892,10 €
15.04.2026- 16.04.2026 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
18.06.2026- 19.06.2026 Köln 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Online-Marketing


  • Ziele und Marketinginstrumente.
  • Customer Journey und Personas.
  • KI / AI im Online-Marketing nutzen.
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung), Strategie, Tools
  • Content-Marketing in Zeiten von KI.
  • Trends in Usability und User Experience (UX).
  • Display-Werbung und Programmatic.
  • SEA (Search Engine Advertising).
  • E-Mail-Marketing, Newsletter, Automation und Messenger-Marketing.
  • KPIs im Online-Marketing.


Software-Tools


  • Software-Tools und KI für Projektvorbereitung und -durchführung.
  • KI-Tools für Text, Audio und Video.
  • GPTs / Corporate GPTs.
  • Von Web Analytics bis Customer Data Platforms (CDPs).


Social Media und Trends im Web


  • Social-Media-Marketing und die Psychologie dahinter.
  • Trends und Hypes: Web Video, Influencer Marketing, Podcasts und Audio-Formate u.a.
  • B2B-Netzwerke, Employer Branding, Corporate Influencer und Social CEOs.
  • IoT: Wearables und das Internet der Zukunft.
  • Die Zukunft von SEO in Zeiten von KI.
  • Möglichkeiten und Gefahren.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du beherrschst erfolgreich den Einsatz unterschiedlicher Web-Kommunikationsinstrumente.
  • Du kannst Online-Marketingmaßnahmen vorbereiten, wirkungsvoll durchführen und effiziente Analyse- und Steuerungsinstrumente einsetzen.
  • Du kannst die Möglichkeiten und Gefahren unterschiedlicher Web-Technologien für dein Unternehmen richtig einschätzen.
  • Du bereicherst dein Marketingwissen um innovative, wirksame und kostengünstige Marketing- und Kommunikationsinstrumente aus dem Online-Marketing.
  • Du erhältst neue Impulse für dein Unternehmen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation. Verantwortliche in Internet-, Intranet-, Extranet- und Portalprojekten, Online-Quereinsteiger:innen, Entscheider:innen mittelständischer Unternehmen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in das Online-Marketing. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Seminarkennung:
7516
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha