Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Klassische Print- und Werbemedien verlieren an Bedeutung. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.
Der Online Redakteur:in (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinenoptimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.
Die Teilnehmer:innen kreieren ein eigenes Blog und verknüpfen dieses crossmedial. Zudem sind sie in der Lage, webbasierte Inhalte strategisch zu planen und zu produzieren sowie den Content in den Social Media Kanälen zu platzieren und zu verbreiten. Wie funktioniert die Netzrecherche? Wie identifiziere ich seriöse Internetquellen und Influencer? Welche Tools sind hilfreich? Was gilt es beim Online-Schreiben zu beachten? Wie produziere ich Bilder, Video- und Audio-Beiträge? Social Media: mehr als Facebook? Wie gewinnt man Fans und Follower?
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
09.09.2024- 25.11.2024 | Wuppertal | 1.690,00 € |
Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
Rechtsgrundlagen Online Redaktion
Grundlagen Onlinerecht
Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
Urheberrecht
Umgang mir Bildern, Fotos, Grafiken und Content
GEMA
Haftung für Links
Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
Markenrecht
Impressumspflicht
AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
Blogformen / Blog-Themen
Qualitätskriterien guter Blogs
Grundlagen und Techniken des Bloggens
Blog vs. Homepage
Blogsysteme
Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)
Gestaltung, Layout, Plugins
Image, Branding, Corporate Identity
Best Practice Beispiele
Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung
Content-Ideen / Content-Planung
Content Planungstools
Arbeiten mit einem Redaktionsplan
Blogger Relations
Verbreitung des Contents über Social Media
Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge
Unterschiede der Verbreitungs-Plattformen
Erfolgsmessung der Verbreitung über Social Media Kanäle (Social Media Monitoring)
Best Practice Beispiele
SEO im Blog-Content
Definition zentraler SEO Begriffe
Funktionsweisen von Suchmaschinen
Darstellung von Suchergebnissen
Strukturen des Blogs (Navigation, URL)
Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
Identifikation und Einsatz von Keywords
Links setzen: intern und extern
Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags
SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse
Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio
Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast
Grundlagen / Equipment
Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
Formate, technische Anforderungen
Vorbereitung und Briefing
Dreh- und Produktionsplan
Dateien und (Speicher)formate
Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung
Best Practice Beispiele
Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings
Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten
Key Performance Indicators (KPI)
Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress
Google Analytics und Google Search Console
Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
Interpretation und Auswertung der Daten
Anwendungsbeispiele