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Online Redakteur:in (IHK) - Schwerpunkt Blog

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Klassische Print- und Werbemedien verlieren an Bedeutung. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.

Der Online Redakteur:in (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinenoptimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.

Die Teilnehmer:innen kreieren ein eigenes Blog und verknüpfen dieses crossmedial. Zudem sind sie in der Lage, webbasierte Inhalte strategisch zu planen und zu produzieren sowie den Content in den Social Media Kanälen zu platzieren und zu verbreiten. Wie funktioniert die Netzrecherche? Wie identifiziere ich seriöse Internetquellen und Influencer? Welche Tools sind hilfreich? Was gilt es beim Online-Schreiben zu beachten? Wie produziere ich Bilder, Video- und Audio-Beiträge? Social Media: mehr als Facebook? Wie gewinnt man Fans und Follower?

Termin Ort Preis*
09.09.2024- 25.11.2024 Wuppertal 1.690,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Rechtsgrundlagen Online Redaktion

 

  • Grundlagen Onlinerecht

  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz

  • Internetrecht, Medienrecht, Presserecht

  • Urheberrecht

  • Umgang mir Bildern, Fotos, Grafiken und Content

  • GEMA

  • Haftung für Links

  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte

  • Markenrecht

  • Impressumspflicht

  • AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke

  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

 

Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System

 

  • Blogformen / Blog-Themen

  • Qualitätskriterien guter Blogs

  • Grundlagen und Techniken des Bloggens

  • Blog vs. Homepage

  • Blogsysteme

  • Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)

  • Gestaltung, Layout, Plugins

  • Image, Branding, Corporate Identity

  • Best Practice Beispiele

 

Blog Teil 2: Content-Planung und Verbreitung

 

  • Content-Ideen / Content-Planung

  • Content Planungstools

  • Arbeiten mit einem Redaktionsplan

  • Blogger Relations

  • Verbreitung des Contents über Social Media

  • Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge

  • Unterschiede der Verbreitungs-Plattformen

  • Erfolgsmessung der Verbreitung über Social Media Kanäle (Social Media Monitoring)

  • Best Practice Beispiele

 

SEO im Blog-Content

 

  • Definition zentraler SEO Begriffe

  • Funktionsweisen von Suchmaschinen

  • Darstellung von Suchergebnissen

  • Strukturen des Blogs (Navigation, URL)

  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben

  • Identifikation und Einsatz von Keywords

  • Links setzen: intern und extern

  • Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags

  • SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse 

 

Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio

 

  • Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast

  • Grundlagen / Equipment

  • Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken

  • Formate, technische Anforderungen

  • Vorbereitung und Briefing

  • Dreh- und Produktionsplan

  • Dateien und (Speicher)formate

  • Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung

  • Best Practice Beispiele

 

Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure

 

  • Klärung zentraler Begriffe des Web Controllings

  • Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten

  • Key Performance Indicators (KPI)

  • Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)

  • Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress

  • Google Analytics und Google Search Console

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions

  • Interpretation und Auswertung der Daten

  • Anwendungsbeispiele

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