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Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb: Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt verkaufen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Preis ist für viele Unternehmen der größte Gewinnhebel. Dennoch erfolgt die Preissetzung oft wenig professionell. Verschenken Sie keine Gewinne durch eine suboptimale Preisbildung! Eine Optimierung der Preissetzung berücksichtigt leistungsspezifische Aspekte, Kundenklassifizierung und die Ausgangslage im konkreten Einzelfall. Lernen Sie, wie Sie durch ein systematisches Vorgehen Ihre Preissetzung optimieren, Preise erfolgreich am Markt durchsetzen können und so die Schlagkraft Ihres Vertriebs steigern.
Termin Ort Preis*
14.11.2024- 15.11.2024 Hamburg 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kleiner Hebel große Wirkung – typische Herausforderungen im Preismanagement

  • Warum Pricing immer wichtiger wird.
  • Profit oder Marktanteil? – Das Zielsystem des Unternehmens.
  • Vorsicht bei Rabatten!
  • Integriertes Preismanagement.

Der Marktpreis oder alle Preise werden vom Unternehmen gemacht!

  • Wofür zahlt der Kunde? – Verschiedene Ertragsmodelle, um optimal von der tatsächlichen Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu profitieren.
  • Die Rolle des Wettbewerbs und Preis-Leistungs-Positionierung.
  • Kosten vs. Kundennutzen – nutzenbasierte Preissetzung anstelle von herkömmlichen Kalkulationsmethoden.
  • Exkurs: Inflation und ihre Auswirkung auf die eigene Preissetzung und die Preisbereitschaft der Kunden.

Ansätze und Methoden für die Optimierung der Preissetzung

  • Value Pricing – vom Listenpreis zu intelligenten Preismodellen oder wie Sie Mehrwert adäquat bepreisen.
  • Das Preisimage – die subjektive Preiswahrnehmung.
  • Bündelung – intelligente Leistungspakete kreieren.
  • Warum Sie nicht auf die Erhebung von Preisbereitschaften verzichten sollten.

Ersatzteil- und Service-Pricing

  • Optimierung des Profits oder Instrument zur Kundenbindung?
  • Preisdifferenzierung im After-Sales.
  • Serviceverträge als Win-win-Option.

Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt verkaufen

  • Konditionenmanagement – Pricing-Organisation, Konditionen- und Incentivesysteme.
  • Exkurs: Value Selling.
  • Strategien in Preiskriegen – vermeiden, ausweichen, gezielt einsetzen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Viele Unternehmen bauen im Pricing auf Faustregeln und Intuition. Die Cost-Plus-Preiskalkulation, die Anpassung an Wettbewerber oder zu kurzfristige Sichtweise sind die größten Fehler, die Sie vermeiden müssen!


Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training,


  • wie Sie durch die Systematisierung Ihrer Preissetzung Ihre Profite und die Schlagkraft Ihres Vertriebs steigern.
  • Methoden für die Preissetzung im Projekt-, Lösungs- und Servicegeschäft kennen und erarbeiten Sie sich Werkzeuge zur Umsetzung der Methoden in Ihrem eigenen Unternehmen.
  • wie Sie Preise erfolgreich am Markt durchsetzen können.


Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Erlernte auf Ihr Unternehmen zu übertragen.

Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Gelernte in Ihre eigene Berufspraxis zu übertragen.

Zielgruppe:

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider:innen, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Geschäftsführer:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Das Seminar richtet sich an Entscheider:innen im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Seminarkennung:
3536
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