Seminare
Seminare

Professionelle Gesprächsführung

Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen

Erfolgreiche Projekte sind ohne Kommunikation nicht denkbar. Tagtäglich ist es unerlässlich, Gespräche zu führen mit Kollegen, Vorgesetzten, Agenturen oder Dienstleistern. Aber erreichen Sie in diesen Gesprächen immer, was Sie wollen? Sind Sie in der Lage, sich in den entscheidenden Momenten mit Ihrer Meinung durchzusetzen? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einer überzeugenden Kommunikation, guten Argumenten und einer souveränen Gesprächsführung schneller an Ihr Ziel kommen.

Menschliche Kommunikation verstehen 
Wie oft erleben wir es, dass ein ursprünglich sachlicher Dialog plötzlich eskaliert. Dann fragen sich alle irritiert, wie das passieren konnte. Mario Neumann gibt Ihnen hierauf eine Antwort. Mit der Transaktionsanalyse präsentiert er eine effektive Methode, mit der das menschliche Verhalten leicht und verständlich erklärt wird. Mit ihr werden Konflikte erfolgreicher gelöst und das eigene Verhalten verbessert sich Schritt-für-Schritt. 

Gewinnende Konfliktlösungen 
Konflikte sind normal in Projekten und liegen oft schon in der Natur der Sache: Mitarbeiter kennen sich erst seit kurzer Zeit. Die Beteiligten verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Auftraggeber hat "politische" Absichten. Über kurz oder lang lähmen Konflikte die Arbeit. Wir können sie jedoch als Chance nutzen, uns mit eben diesen unterschiedlichen Interessen, Meinungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen und dabe...

Termin Ort Preis*
22.06.2026- 23.06.2026 Ostfildern 1.350,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgreiche Projekte sind ohne Kommunikation nicht denkbar. Tagtäglich ist es unerlässlich, Gespräche zu führen mit Kollegen, Vorgesetzten, Agenturen oder Dienstleistern. Aber erreichen Sie in diesen Gesprächen immer, was Sie wollen? Sind Sie in der Lage, sich in den entscheidenden Momenten mit Ihrer Meinung durchzusetzen? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einer überzeugenden Kommunikation, guten Argumenten und einer souveränen Gesprächsführung schneller an Ihr Ziel kommen.

Menschliche Kommunikation verstehen 
Wie oft erleben wir es, dass ein ursprünglich sachlicher Dialog plötzlich eskaliert. Dann fragen sich alle irritiert, wie das passieren konnte. Mario Neumann gibt Ihnen hierauf eine Antwort. Mit der Transaktionsanalyse präsentiert er eine effektive Methode, mit der das menschliche Verhalten leicht und verständlich erklärt wird. Mit ihr werden Konflikte erfolgreicher gelöst und das eigene Verhalten verbessert sich Schritt-für-Schritt. 

Gewinnende Konfliktlösungen 
Konflikte sind normal in Projekten und liegen oft schon in der Natur der Sache: Mitarbeiter kennen sich erst seit kurzer Zeit. Die Beteiligten verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Auftraggeber hat "politische" Absichten. Über kurz oder lang lähmen Konflikte die Arbeit. Wir können sie jedoch als Chance nutzen, uns mit eben diesen unterschiedlichen Interessen, Meinungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen und dabei kreative Lösungen entwickeln. 

Erfolgreiche Verhandlungsführung 
Erreichen Sie in ihren Verhandlungen immer das erwünschte Ergebnis. Verhandlungskompetenz ist eine essenzielle Fähigkeit, um mit Auftraggebern, Lieferanten, Kunden oder anderen Beteiligten zu guten Vereinbarungen zu kommen. Viele – auch sehr erfahrene Projektleiter und Führungskräfte – könnten deutlich mehr erreichen, wenn sie in Verhandlungen bewusster agieren würden. 

Erfolg ist, wenn erfolgt, was ich will 
Gute Ideen oder umfassendes Wissen allein reichen oft nicht aus, um den Gesprächspartner zu überzeugen oder gar zu begeistern. Wer seine Interessen vertreten will, der muss gut argumentieren können. In dieser Situation braucht man ein vernünftiges Konzept, eine bestechende Argumentation und eine lückenlose Vorbereitung. Doch Achtung: Argumentieren lernen ist kein Spaziergang! Es erfordert – wie das Erlernen einer fremden Sprache – ausreichend Wissen und vor allem viel Übung.



In dieser Weiterbildung stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz für anspruchsvolle Situationen im beruflichen Alltag. Sie lernen, Gespräche zielgerichtet und strukturiert zu führen, Konflikte souverän zu lösen und Ihre Interessen überzeugend zu vertreten.
Das Training vermittelt praxisorientierte Methoden – wie Transaktionsanalyse und effektive Gesprächsleitfäden – die Ihnen helfen, auch unter Druck klar, souverän und lösungsorientiert zu kommunizieren. Sie lernen außerdem, überzeugende Argumente für Ihre Anliegen zu formulieren. Sie arbeiten in zahlreiche Übungen an Ihren eigenen Praxisfällen und erhöhen damit nachhaltig Ihre Wirkung in Gesprächen, Verhandlungen und Konfliktsituationen.



METHODIK

Impulsvortrag, Gruppenarbeit mit praktischen Übungen, Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung.

Die vorgestellten Werkzeuge und Methoden wenden Sie im Workshop direkt auf Ihre eigenen Projekte und Aufgaben an und üben an Ihren konkreten Beispielen mögliche Lösungsansätze. Der Transfer in die Praxis und an Ihren Arbeitsplatz wird Ihnen damit optimal gelingen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In dieser Weiterbildung stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz für anspruchsvolle Situationen im beruflichen Alltag. Sie lernen, Gespräche zielgerichtet und strukturiert zu führen, Konflikte souverän zu lösen und Ihre Interessen überzeugend zu vertreten.
Das Training vermittelt praxisorientierte Methoden – wie Transaktionsanalyse und effektive Gesprächsleitfäden – die Ihnen helfen, auch unter Druck klar, souverän und lösungsorientiert zu kommunizieren. Sie lernen außerdem, überzeugende Argumente für Ihre Anliegen zu formulieren. Sie arbeiten in zahlreiche Übungen an Ihren eigenen Praxisfällen und erhöhen damit nachhaltig Ihre Wirkung in Gesprächen, Verhandlungen und Konfliktsituationen.

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha