Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen
Erfolgreiche Projekte sind ohne Kommunikation nicht denkbar. Tagtäglich ist es unerlässlich, Gespräche zu führen mit Kollegen, Vorgesetzten, Agenturen oder Dienstleistern. Aber erreichen Sie in diesen Gesprächen immer, was Sie wollen? Sind Sie in der Lage, sich in den entscheidenden Momenten mit Ihrer Meinung durchzusetzen? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einer überzeugenden Kommunikation, guten Argumenten und einer souveränen Gesprächsführung schneller an Ihr Ziel kommen.
Menschliche Kommunikation verstehen
Wie oft erleben wir es, dass ein ursprünglich sachlicher Dialog plötzlich eskaliert. Dann fragen sich alle irritiert, wie das passieren konnte. Mario Neumann gibt Ihnen hierauf eine Antwort. Mit der Transaktionsanalyse präsentiert er eine effektive Methode, mit der das menschliche Verhalten leicht und verständlich erklärt wird. Mit ihr werden Konflikte erfolgreicher gelöst und das eigene Verhalten verbessert sich Schritt-für-Schritt.
Gewinnende Konfliktlösungen
Konflikte sind normal in Projekten und liegen oft schon in der Natur der Sache: Mitarbeiter kennen sich erst seit kurzer Zeit. Die Beteiligten verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Auftraggeber hat "politische" Absichten. Über kurz oder lang lähmen Konflikte die Arbeit. Wir können sie jedoch als Chance nutzen, uns mit eben diesen unterschiedlichen Interessen, Meinungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen und dabe...
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 22.06.2026- 23.06.2026 | Ostfildern | 1.350,00 € |
Erfolgreiche Projekte sind ohne Kommunikation nicht denkbar. Tagtäglich ist es unerlässlich, Gespräche zu führen mit Kollegen, Vorgesetzten, Agenturen oder Dienstleistern. Aber erreichen Sie in diesen Gesprächen immer, was Sie wollen? Sind Sie in der Lage, sich in den entscheidenden Momenten mit Ihrer Meinung durchzusetzen? In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einer überzeugenden Kommunikation, guten Argumenten und einer souveränen Gesprächsführung schneller an Ihr Ziel kommen.
Menschliche Kommunikation verstehen
Wie oft erleben wir es, dass ein ursprünglich sachlicher Dialog plötzlich eskaliert. Dann fragen sich alle irritiert, wie das passieren konnte. Mario Neumann gibt Ihnen hierauf eine Antwort. Mit der Transaktionsanalyse präsentiert er eine effektive Methode, mit der das menschliche Verhalten leicht und verständlich erklärt wird. Mit ihr werden Konflikte erfolgreicher gelöst und das eigene Verhalten verbessert sich Schritt-für-Schritt.
Gewinnende Konfliktlösungen
Konflikte sind normal in Projekten und liegen oft schon in der Natur der Sache: Mitarbeiter kennen sich erst seit kurzer Zeit. Die Beteiligten verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Auftraggeber hat "politische" Absichten. Über kurz oder lang lähmen Konflikte die Arbeit. Wir können sie jedoch als Chance nutzen, uns mit eben diesen unterschiedlichen Interessen, Meinungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen und dabei kreative Lösungen entwickeln.
Erfolgreiche Verhandlungsführung
Erreichen Sie in ihren Verhandlungen immer das erwünschte Ergebnis. Verhandlungskompetenz ist eine essenzielle Fähigkeit, um mit Auftraggebern, Lieferanten, Kunden oder anderen Beteiligten zu guten Vereinbarungen zu kommen. Viele – auch sehr erfahrene Projektleiter und Führungskräfte – könnten deutlich mehr erreichen, wenn sie in Verhandlungen bewusster agieren würden.
Erfolg ist, wenn erfolgt, was ich will
Gute Ideen oder umfassendes Wissen allein reichen oft nicht aus, um den Gesprächspartner zu überzeugen oder gar zu begeistern. Wer seine Interessen vertreten will, der muss gut argumentieren können. In dieser Situation braucht man ein vernünftiges Konzept, eine bestechende Argumentation und eine lückenlose Vorbereitung. Doch Achtung: Argumentieren lernen ist kein Spaziergang! Es erfordert – wie das Erlernen einer fremden Sprache – ausreichend Wissen und vor allem viel Übung.
In dieser Weiterbildung stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz für anspruchsvolle Situationen im beruflichen Alltag. Sie lernen, Gespräche zielgerichtet und strukturiert zu führen, Konflikte souverän zu lösen und Ihre Interessen überzeugend zu vertreten.
Das Training vermittelt praxisorientierte Methoden – wie Transaktionsanalyse und effektive Gesprächsleitfäden – die Ihnen helfen, auch unter Druck klar, souverän und lösungsorientiert zu kommunizieren. Sie lernen außerdem, überzeugende Argumente für Ihre Anliegen zu formulieren. Sie arbeiten in zahlreiche Übungen an Ihren eigenen Praxisfällen und erhöhen damit nachhaltig Ihre Wirkung in Gesprächen, Verhandlungen und Konfliktsituationen.
METHODIK
Impulsvortrag, Gruppenarbeit mit praktischen Übungen, Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung.
Die vorgestellten Werkzeuge und Methoden wenden Sie im Workshop direkt auf Ihre eigenen Projekte und Aufgaben an und üben an Ihren konkreten Beispielen mögliche Lösungsansätze. Der Transfer in die Praxis und an Ihren Arbeitsplatz wird Ihnen damit optimal gelingen.
In dieser Weiterbildung stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz für anspruchsvolle Situationen im beruflichen Alltag. Sie lernen, Gespräche zielgerichtet und strukturiert zu führen, Konflikte souverän zu lösen und Ihre Interessen überzeugend zu vertreten.
Das Training vermittelt praxisorientierte Methoden – wie Transaktionsanalyse und effektive Gesprächsleitfäden – die Ihnen helfen, auch unter Druck klar, souverän und lösungsorientiert zu kommunizieren. Sie lernen außerdem, überzeugende Argumente für Ihre Anliegen zu formulieren. Sie arbeiten in zahlreiche Übungen an Ihren eigenen Praxisfällen und erhöhen damit nachhaltig Ihre Wirkung in Gesprächen, Verhandlungen und Konfliktsituationen.