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Professionelle Kundenkommunikation: Gesprächstechniken, die Kund:innen binden

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mach den Unterschied im Kundenkontakt! Begeistere eure Kund:innen mit deinem authentischen, freundlichen Auftreten und souveräner Gesprächsführung. Du überzeugst mit klaren Worten, aktivem Zuhören und passgenauen Lösungen. Ob am Telefon oder im Umgang mit Beschwerden oder schwierigen Kund:innen – mit einem strukturierten Ansatz meisterst du jede Herausforderung souverän. So stärkst du die Beziehung zu den Kund:innen und trägst aktiv zum Erfolg des Unternehmens bei.
Termin Ort Preis*
16.09.2025- 17.09.2025 Schwalbach am Taunus 1.832,60 €
07.10.2025- 08.10.2025 Köln 1.832,60 €
20.11.2025- 21.11.2025 Berlin 1.832,60 €
15.12.2025- 16.12.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €
15.01.2026- 16.01.2026 Hamburg 1.832,60 €
02.03.2026- 03.03.2026 München 1.832,60 €
23.06.2026- 24.06.2026 Düsseldorf 1.832,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Deine Einstellung als Erfolgsbooster! 


  • Positive Einstellung und Grundhaltung – die Basis für Erfolg. 
  • Der erste Eindruck: Professionelle Freundlichkeit zählt.
  • Kommunikation gezielt steuern durch eine geschärfte Wahrnehmung. 
  • Vertrauen ist alles: Aufbauen, stärken, nachhaltig sichern. 


Kundengespräche, die begeistern! 


  • Kopf und Herz ansprechen: Die Macht von Sach- und Beziehungsebene. 
  • So fühlen sich Kund:innen wohl: Fachlich brillieren, menschlich berühren. 
  • Herausforderungen? Du bleibst cool und souverän im Kundenkontakt. 
  • Kundentypen verstehen: Bedürfnisse erkennen, Verhalten entschlüsseln. 
  • Schwierige Gespräche? Mit deinem Kommunikationskompass kein Problem! 


Kommunikation, die rockt! 


  • Sympathisch wirken: Sprachliche Mittel, die wirken. 
  • Verständlich statt kompliziert: Kommunikation aus Kundensicht. 
  • Zuhören wie ein Profi: Mehr verstehen, besser reagieren. 
  • Kundenbedürfnisse treffen: Lösungen, die wirklich begeistern statt Problemdiskussion. 


Telefon und Beschwerden: Stressfrei souverän! 


Am Telefon


  • Starte stark: Mit einer Begrüßung, die Eindruck macht. 
  • Profi-Checkliste: So gelingt jedes Telefonat. 


Beschwerden meistern


Beschwerden? Chancen clever nutzen. 


Emotionen entschärfen und Eskalationen verhindern. 


Die Ampel-Methode: Gefühle kontrollieren wie ein Profi. 


Dein 6-Schritte-Plan: Souverän durch jedes Beschwerdegespräch. 


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Erfolgsprinzipien der Kundenkommunikation. 
  • Kommunikationsstrategien sicher und zielgerichtet einsetzen. 
  • Praktische Tipps für den deine Kommunikation mit Kund:innen. 
  • Beschwerden mit psychologischen Erkenntnissen konstruktiv lösen. 
  • Umgang mit verschiedenen Kundentypen werden geübt 
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Support, Innendienst und Service mit Kundenkontakt, die ihre Gesprächsführung praxisnah optimieren und noch professioneller und überzeugender im Kundenkontakt auftreten möchten.

Seminarkennung:
2896
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